Vorbörse Europa: Morphosys, Clariant, Autoneum und Airbus mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 15.06.2022 07:47

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Mittwoch, 15. Juni 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Airbus Aktie (EPA:AIR) +0,49 Prozent: Auch kurz vor dem ersten Flug des A321XLR hat Airbus nach Darstellung von Insidern den Zeitplan für Zertifizierung und Auslieferung des Langstreckenflugzeuges nicht festgezurrt. Üblicherweise würde es zu diesem Zeitpunkt mindestens einen provisorischen Plan geben, hieß es aus Branchenkreisen vor dem geplanten Flug in Hamburg. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit habe die Vorschläge des Luftfahrtkonzerns bislang nicht angenommen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.
  • Deutsche Telekom Aktie (ETR:DTEGn) +0,28 Prozent: Am Funkturm Geschäft des Bonner Konzerns gibt es nach Worten seines Finanzchefs großes Interesse von verschiedenen Seiten. „Wir prüfen aktuell, ob es eine Transaktion gibt und wenn ja, wie die aussehen könnte“, sagte Christian Illek der „BöZ“.
  • Siemens Energy Aktie (ETR:ENR1n) +0,40 Prozent: Der Elektrotechnik-Konzern kann in Kanada überholte Gasturbinen derzeit wegen der Russland-Sanktionen nicht an die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 liefern. Siemens (ETR:SIEGn) Energy habe 2009 Gasturbinen für eine Verdichterstation der Nord Stream 1-Gaspipeline in Russland geliefert, teilte das Unternehmen mit. Eine Turbine werde derzeit in Montreal überholt. Der Konzern habe die kanadische und deutsche Regierung informiert und arbeite an einer tragfähigen Lösung.
  • Morphosys Aktie (ETR:MORG) -3,10 Prozent: Das Biotechunternehmen steigt aus zwei Forschungsprojekten aus und will sich voll auf die Entwicklung seiner fortgeschrittenen Krebsmedikamente konzentrieren. Für die Antikörper Felzartamab und MOR210 schloss Morphosys eine Beteiligungs- und Lizenzvereinbarung mit der US-Biotechfirma Human Immunology Bioscience (HIBio), wie das Unternehmen mitteilte. Im Zuge der Vereinbarung erhält Morphosys eine Beteiligung über 15 Prozent an HIBio und hat Anspruch auf erfolgsabhängige Meilensteinzahlung von bis zu 1 Milliarde Dollar für beide Programme.
  • Wacker Neuson Aktie (ETR:WACGn) +0,84 Prozent: Der Münchner Baumaschinen-Hersteller baut künftig zusammen mit dem US-Landmaschinen-Riesen John Deere (NYSE:DE) Mini- und Kompakt-Bagger für den amerikanischen Markt. Kleinere Bagger mit einem Gewicht von bis zu fünf Tonnen werde Wacker Neuson in Linz und in seinem US-Werk in Menomonee Falls selbst produzieren und über das Händlernetz von John Deere weltweit verkaufen.
  • Clariant Aktie (AS:DSMN) +4,02 Prozent: Der Schweizer Spezialchemikalien-Hersteller hat Preiserhöhung zu Jahresbeginn an seine Kunden weitergegeben, um damit der Inflation trotzen zu können. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 26 Prozent in lokaler Währung auf 1,26 Milliarden Franken. Für das zweite Quartal erwartet Clariant ein anhaltend starkes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.
  • Credit Suisse Aktie (SIX:CSGN) +0,87 Prozent: Das Finanzinstitut nimmt nach der Beförderung von Edwin Low zum Regionalchef Umstellungen an der Spitze ihres asiatischen Investmentbanking-Teams vor, wie aus einer von Reuters eingesehenen internen Mitteilung hervorgeht.
  • Autoneum Holding Aktie (SIX:AUTON) -3,85 Prozent: Der Autozulieferer bekommt die Lieferketten-Engpässe sowie steigenden Material-, Energie- und Transportkosten zu spüren und senkt seine Rentabilitätserwartung. Im Jahr 2022 wird nun mit einer Betriebsgewinnmarge (Ebit) von 2 bis 3 Prozent gerechnet, nachdem bislang 4 bis 5 Prozent veranschlagt wurden. Der Umsatz dürfte sich im Einklang mit dem Markt entwickeln.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert