Vorbörse Europa: Infineon, Sonova, Pandora, Home24 und Straumann mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 16.08.2022 07:43

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Dienstag, 16. August 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Nordex Aktie (ETR:NDXG) +0,09 Prozent: Die Nordex Group ist im Monat Juli mit zehn neuen Aufträgen und insgesamt 102 MW erfolgreich im deutschen Markt ins dritte Quartal 2022 gestartet. Für unterschiedliche Kunden liefert die Nordex Group 19 Anlagen, unter anderem für Projekte in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern. Im ersten Halbjahr 2022 hat die Nordex Group in Deutschland 95 Turbinen mit 440 MW errichtet, allerdings konnten noch nicht alle Turbinen wie geplant in Betrieb genommen werden.
  • Sonova Aktie (SIX:SOON) -4,57 Prozent: Der Schweizer Hörgerätehersteller senkt aufgrund einer verhaltenen Marktentwicklung und höherer Beschaffungskosten die Jahresprognose. Der Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2022/23 um 15 bis 19 Prozent wachsen. Bislang wurde ein Plus von 17 bis 21 Prozent in Aussicht gestellt. Beim um Sonderfaktoren bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) rechne Sonova nun mit einem Anstieg um 6 bis 10 Prozent statt mit 12 bis 18 Prozent Zuwachs.
  • Infineon Aktie (ETR:IFXGn) +0,31 Prozent: Chef Jochen Hanebeck warnt vor einem Ausbleiben der Chip-Lieferungen aus Taiwan. Das hätte „tiefgreifende Auswirkungen auf alle Wirtschaftsbereiche, und zwar weltweit“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will ihrem Verteidigungsministerium zufolge „entschlossen gegen jede Form einer separatistischen taiwanischen Unabhängigkeit und ausländischer Einmischung vorgehen“.
  • Delivery Hero Aktie (ETR:DHER) +0,04 Prozent: Die weltweit führende lokale Lieferplattform, schließt das zweite Quartal 2022 mit einem Wachstum des Bruttowarenwerts (GMV) um 18 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro und einem Anstieg des Gesamtumsatzes der Segmente um 38 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr ab. Mit dieser starken Leistung bestätigt das Unternehmen die aktuelle Prognose vom 22. Juli 2022 und hält an seinem langfristigen Ziel einer bereinigten EBITDA/GMV-Marge von 5 bis 8 Prozent fest, und schafft eine robuste Dynamik für das Q3 2022.
  • Pandora Aktie (CSE:PNDORA) -0,60 Prozent: Der weltweit größte Schmuckhersteller setzt weiterhin darauf, Diamanten im Labor herzustellen, nachdem er vergangenes Jahr angekündigt hatte, den Verkauf von Diamanten aus Minen einzustellen. Noch in diesem Monat soll in Nordamerika eine erste Kollektion synthetischer Diamanten auf den Markt gebracht werden.
  • Home24 SE Aktie (ETR:H24) -6,38 Prozent: Die home24 SE hat im zweiten Quartal 2022 wie angekündigt ihre Umsatz- und Ergebniskennziffern gegenüber dem ersten Quartal 2022 verbessert. Trotz einer weiterhin extrem negativen Konsumentenstimmung in allen Regionen und steigender Inflationsraten erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von 151,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent (währungsbereinigt um 12 Prozent), gegenüber einem sehr hohen Umsatzwachstum von +41 Prozent im Q2 2021.
  • Straumann Aktie (SIX:STMN) +1,39 Prozent: Das international agierende Unternehmen für Zahnersatz erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatzanstieg von 21 Prozent auf 1,2 Milliarden Schweizer Franken. Im zweiten Quartal konnte der Umsatz um 15,1 Prozent auf 589 Millionen Schweizer Franken gesteigert werden. Das Kern-Ebit betrug in dieser Zeit 329 Millionen Schweizer Franken, was einer Marge von 27,9 Prozent entspricht. Der ausgewiesene Reingewinn legte um 23 Prozent auf 265 Millionen Schweizer Franken zu.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert