Vorbörse Europa: Heidelbergcement, Knorr-Bremse, Nordex und Temenos mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 14.10.2022 07:47

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Freitag, 14. Oktober 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Heidelbergcement Aktie (ETR:HEIG) +1,16 Prozent: Die US-Investmentbank Goldman Sachs (NYSE:GS) hat das Kursziel für Heidelbergcement von 51 auf 36 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Sell“ belassen. Analyst Pierre de Fraguier rechnet laut einer am Freitag vorliegenden Studie zur Baustoffbranche mit massiv sinkenden Bauinvestitionen. Er stampft seine Ergebnisschätzungen bis 2026 im Schnitt um 19 Prozent ein. In vergangenen Rezessionen habe der Abschwung im Bau nach etwa zwei Jahren seinen Tiefpunkt erreicht. Bei sinkenden Hausverkäufen sieht de Fraguier auch den Renovierungsbereich betroffen, besonders schlimm werde es allerdings für Zementhersteller.
  • Knorr-Bremse Aktie (ETR:KBX) +0,88 Prozent: Der Lkw- und Zugbremsenhersteller hat nach sieben Monaten einen neuen Vorstandschef gefunden. Der ehemalige Daimler-Manager Marc Llistosella übernimmt das Amt zum 1. Januar 2023. Der 55-Jährige, der bis 2018 das Asiengeschäft von Daimler-Truck und die japanische Nutzfahrzeug-Tochter Mitsubishi (TYO:7211) Fuso geleitet hatte, bekommt zunächst einen Dreijahresvertrag.
  • Nordex Aktie (ETR:NDXG) +2,79 Prozent: Im dritten Quartal 2022 erhielt die Nordex Group Aufträge für 227 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 1.441 Megawatt (MW); im dritten Quartal des Vorjahres waren es 389 Windenergieanlagen mit 1.829 MW. Dabei erhöhte sich der durchschnittliche Verkaufspreis in Euro je Megawatt Leistung (ASP) deutlich auf EUR 0,90 Mio./MW (Q3/2021: EUR 0,69 Mio./MW). Insgesamt erzielte die Nordex Group in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Auftragseingang (ohne Servicebereich) von 4.424 MW (9M/2021: 4.610 MW) und lag damit im Bereich des Vorjahres.
  • Novartis Aktie (SIX:NOVN) +0,50 Prozent: Der Pharmakonzern hat in den USA in einem Patentstreit eine erneute Niederlage eingefahren. Der Oberste Gerichtshof der USA habe der Markteinführung von Generika des Multiple-Sklerose-Medikaments Gilenya zugestimmt. Zuvor hatte Novartis vor einem Bundesgericht in Delaware erfolglos gegen die chinesische Firma HEC Pharma und andere Generikahersteller geklagt. Novartis will nun beim Obersten Gerichtshof eine Überprüfung der Entscheidung des Bundesgerichts beantragen.
  • Bystronic Aktie (SIX:BYS) +0,56 Prozent: Der Umsatz der in der Blechbearbeitung tätigen Firma ist in den ersten neun Monaten um 8,5 Prozent auf 712,4 Millionen Franken gestiegen. Der Auftragseingang ging gemäß dem Unternehmen wegen Nachholeffekten als Folge der Corona-Pandemie jedoch um 9,6 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr erwartet man einen Umsatz zwischen 0,95 und 1,0 Milliarden Franken mit einem deutlich höheren Ergebnis im zweiten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr.
  • Temenos Aktie (SIX:TEMN) -7,56 Prozent: Nach einem enttäuschenden Ergebnis im dritten Quartal kürzt die Bankensoftwarefirma die Prognose und trennt sich vom Chief Revenue Officer. Das Genfer Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem Rückgang des Betriebsgewinns (Ebit) um 25 Prozent. Bisher wurde eine Verbesserung um 9 bis 11 Prozent angepeilt. Im dritten Quartal ließen geringere Abonnement-Erträge und Kostensteigerungen das Ergebnis um 53 Prozent einbrechen.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert