Vorbörse Europa: About You, Lufthansa, Bayer, VW und SFC Energy mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 10.01.2023 07:46

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Dienstag, 10. Januar 2023, deutlich.

  • Volkswagen Aktie (ETR:VOWG) +0,34 Prozent: Der Autobauer möchte seine einheitliche Software-Architektur in großen Schritten voranbringen. „Ich nenne unser Programm Dreisprung“, sagte der Chef der Softwaresparte Cariad, Dirk Hilgenberg, zu Reuters. Der nächste große Schritt werde die Markeneinführung des Porsche (F:P911_p) Macan mit der neuen Premium-Software 2024 sein.
  • Münchener Rück Aktie (ETR:MUVGn) -0,28 Prozent: Der Klimawandel treibt die Schäden aus Stürmen, Überschwemmungen und anderen Naturkatastrophen in die Höhe. Für das abgelaufene Jahr errechnete die Münchener Rück weltweit Schäden von 270 (2021: 320) Milliarden Dollar. Für rund 120 Milliarden Dollar davon mussten Versicherer und Rückversicherer einstehen, wie aus der Naturkatastrophenbilanz der Münchener Rück hervorgeht. „100 Milliarden Dollar im Jahr und mehr sind für Naturkatastrophen-Schäden offenbar das neue Normalniveau“, sagte Ernst Rauch, der Chef-Klimaforscher des weltgrößten Rückversicherers, der Nachrichtenagentur Reuters.
  • Bayer Aktie (ETR:BAYGN) -0,09 Prozent: Der aktivistische Aktionär Jeff Ubben hat das Unternehmen laut „FT“ aufgefordert, einen neuen CEO außerhalb der eigenen Belegschaft zu finden. Ubbens Investmentgesellschaft Inclusive Capital Partners hat sich mit 0,83 Prozent an dem Leverkusener Agrar- und Pharmakonzern beteiligt, wie sie am Montag in einer Stimmrechtsmeldung mitgeteilt hatte.
  • Lufthansa Aktie (ETR:LHAG) -1,18 Prozent: Die Fluggesellschaft kommt laut „Handelsblatt“ der Übernahme der italienischen Staatsairline ITA näher. Es werde nicht mehr lange dauern, bis zu einer ersten Absichtserklärung, so die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise.
  • About You Aktie (ETR:YOUG) -4,46 Prozent: Steigende Preise und die schwächelnde Konjunktur machen ABOUT YOU erneut zu schaffen, der Online-Modehändler gab am Dienstag für das abgelaufene Quartal zwar ein Umsatzplus von 8,3 Prozent auf 554,9 Millionen Euro bekannt. In den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2022/2023 hatte das Plus aber bei 19,4 bzw. 8,9 Prozent gelegen. Gleichzeitig wuchs der bereinigte operative Verlust auf 43,1 Millionen Euro von 30,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
  • SFC Energy AG Aktie (ETR:F3CG) +2,06 Prozent: Der Brennstoffzellenanbieter SFC Energy hat einen Folgeauftrag aus Kanada erhalten. Ein kanadischer Ölproduzent habe voll integrierte Frequenzwandler (VFD) für 5,3 Millionen kanadischen Dollar (3,7 Mio. Euro) bestellt, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag in Brunnthal bei München mit. Der Auftrag werde in diesem Jahr als Umsatz gebucht. Bereits im Oktober hatte der Kunde aus der Provinz Alberta entsprechende Frequenzwandler im Umfang von mehr als 10 Millionen Dollar geordert. Die VFD-Systeme betreiben Elektropumpen zur Ölförderung.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Investing.com/dpa/reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert