VORBERICHT-Bundestag beschließt Kohle-Ausstieg bis spätestens 2038

Reuters

Veröffentlicht am 02.07.2020 23:15

Berlin, 03. Jul (Reuters) - Der Bundestag will heute (Freitag) den Ausstieg Deutschlands aus der klimafeindlichen Stromproduktion aus Kohle beschließen. Bis spätestens 2038 soll dem Gesetzentwurf der Koalition zufolge der letzte Meiler vom Netz gehen. 2026 sollen der Zeitplan überprüft und der Ausstieg gegebenenfalls auf 2035 vorgezogen werden. Parallel will das Parlament am Freitag Hilfen für die betroffenen Kohleregionen von rund 40 Milliarden Euro festlegen. Die Betreiber der Braun- und Steinkohlekraftwerke erhalten zusammen 4,35 Milliarden Euro an Entschädigung. Dazu kommen weitere Hilfen des Bundes für die rund 20.000 Beschäftigten in der Branche. Der Bundesrat soll direkt nach dem Bundestag den Vorhaben zustimmen, ein Ja gilt als sicher.

Ziel des beschleunigten Kohleausstiegs ist ein Umstieg auf Erneuerbare Energien und das vergleichsweise klimafreundliche Gas. Vorausgegangen waren Empfehlungen einer Kohlekommission mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltgruppen, die für einen gesellschaftlichen Konsens sorgen sollten. Die Umweltvertreter aus der Kommission kritisieren aber seit längerem, dass Kernelemente im Gesetz dem widersprechen und den Klimazielen nicht gerecht werden. Mit Protesten im Regierungsviertel wird daher gerecht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert