Von Krise keine Spur ‒ diese Unternehmen geben weiter Vollgas

The Motley Fool

Veröffentlicht am 25.10.2022 10:32

Von Krise keine Spur ‒ diese Unternehmen geben weiter Vollgas

An den Börsen herrscht miese Stimmung. Lieferschwierigkeiten, die hohe Inflation und viele weitere Faktoren lasten auf der Stimmung an den Märkten und auch auf den Geschäftsaussichten der Unternehmen. Seit Monaten sind deshalb die Aktienkurse auf Talfahrt und gefühlt gibt es kaum noch Unternehmen, die ihre Prognose noch nicht gesenkt haben.

h2 2 Aktien, bei denen die Geschäfte weiter auf Hochtouren laufen/h2 Aber so dunkel die Stimmung auch sein mag, gibt es doch noch Unternehmen, die Optimismus verbreiten und mit starken Zahlen glänzen. Hier sind zwei Unternehmen, bei denen die Geschäfte trotz aller Umstände weiter auf Hochtouren laufen.

h2 Mercedes-Benz (ETR:MBGn)/h2 Der erste Kandidat in dieser Reihe ist Mercedes-Benz (WKN: 710000). Seit Jahresbeginn ist der Kurs der Mercedes-Aktie um fast 20 % auf 58 Euro eingebrochen (Stand: 21.10.2022, relevant für alle Kurse). Das ist beeindruckend wenig, wenn man sich den Gewinn je Aktie anschaut. Denn im letzten Geschäftsjahr hat der Konzern einen Gewinn von ganzen 10 Euro je Aktie erwirtschaftet. Aktuell zahlt man also weniger als das 6-Fache des letzten Jahresgewinns.

Auch die Dividendenrendite fällt dementsprechend hoch aus. Mercedes-Benz hat in diesem Jahr 5 Euro je Aktie ausgeschüttet, also die Hälfte des Gewinns. Sollte die Dividende im nächsten Jahr konstant gehalten werden, kann man sich über eine Rendite von fast 9 % freuen!

Und auch in diesem Jahr gibt Mercedes weiter Vollgas. In der ersten Jahreshälfte konnte Mercedes das Ergebnis je Aktie noch leicht auf 6,17 Euro steigern. Und auch für die zweite Jahreshälfte ist der Konzern optimistisch. Der Umsatz soll im vollen Geschäftsjahr deutlich über dem Vorjahresniveau liegen. Und auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern soll es zumindest leicht bergauf gehen.

h2 Tesla/h2 Noch besser läuft es beim Konkurrenten Tesla (WKN: A1CX3T). Tesla hat vor wenigen Tagen die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und damit die Markterwartungen verfehlt. Der Aktienkurs ist deshalb um knapp 10 % abgerutscht. Aber eigentlich laufen die Geschäfte weiter auf Hochtouren. Der Umsatz ist um 55 % auf mehr als 18,6 Mrd. US-Dollar in die Höhe geschossen. Der Nettogewinn hat sich im gleichen Zeitraum auf knapp 3,3 Mrd. US-Dollar verdoppelt.

Und auch für den Rest des Jahres und sogar die kommenden Jahre rechnet Tesla mit weiter starken Zahlen. Die Fahrzeugauslieferungen sollen im Durchschnitt um 50 % pro Jahr zulegen.

Im Gegensatz zur Mercedes-Benz-Aktie ist die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) auf Basis der heutigen Gewinne aber auch sehr hoch bewertet. In den vergangenen zwölf Monaten hat Tesla einen Nettogewinn je Aktie von 3,23 US-Dollar erwirtschaftet. Aktuell kostet eine Aktie aber immer noch 214 US-Dollar. Man muss also immer noch das 66-Fache des Gewinns für diese Aktie auf den Tisch legen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hier sind die Anleger offensichtlich sehr optimistisch, dass das profitable Wachstum tatsächlich noch über Jahre weitergehen kann. Ist man auch davon überzeugt, könnte sich die Aktie trotz der hohen Bewertung schon in wenigen Jahren als Schnäppchen entpuppen.

Der Artikel Von Krise keine Spur ‒ diese Unternehmen geben weiter Vollgas ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert