Volvo Cars steigert Absatz im Oktober um 10 %

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 03.11.2023 22:24

Investing.com - Der schwedische Automobilkonzern Volvo Cars (ST:VOLCARb) verzeichnete im Oktober einen Anstieg des Absatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10 %. Insgesamt wurden 59.861 Fahrzeuge verkauft. Dieser Zuwachs ist vor allem auf eine deutliche Steigerung der Verkäufe von reinen Elektroautos zurückzuführen, während der Absatz von Hybridmodellen merklich zurückging.

Reine Elektroautos waren im Fokus des Wachstums, wie das Unternehmen mitteilte. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen stiegen um 29 % und machten nun 18 % aller im Oktober verkauften Fahrzeuge aus. Im Gegensatz dazu verzeichneten Hybridfahrzeuge einen Rückgang von 8 %. In der Gesamtbetrachtung stiegen die Verkäufe aller batteriebetriebenen Modelle um 7 %, was einem Anteil von 36 % des gesamten Verkaufsvolumens entspricht.

Die Aktie des Unternehmens, das mehrheitlich zur chinesischen Geely (HK:0175) Holding gehört, schloss am vergangenen Freitag mit einem Kursplus von 3,67 %.

Volvo-Chef Jim Rowan äußerte nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal in der vergangenen Woche Optimismus. Er betonte, dass die Nachfrage nach Volvo-Fahrzeugen weiterhin robust bleibe und die Gewinnmargen bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im laufenden Quartal im Vergleich zum Vorquartal steigen würden.

Des Weiteren teilte Volvo Cars am Freitag mit, dass die Verkäufe in seinem größten Markt, Europa, im Oktober um 13 % gestiegen sind. In den Vereinigten Staaten verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 19 %. Die Verkaufszahlen in China hingegen blieben unverändert.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienskills auf das nächste Level zu bringen! Am 16. November um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Maximale Performance: Mit Wachstumsaktien zur Überrendite".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert