Virgin Galactic-Aktie stürzt ab: Kapitalerhöhung verschreckt die Weltraum-Anleger

Investing.com

Veröffentlicht am 12.07.2021 16:30

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Virgin Galactic-Aktie (NYSE:SPCE) stürzte am Montag um über 14% ab. Auslöser für den Kursrutsch waren die Pläne des Weltraumunternehmens, neue Aktien im Wert von 500 Millionen Dollar zu platzieren, was die Händler verschreckte.

Die Aktien waren vorbörslich um 10% gestiegen, gaben diese Gewinne aber wieder ab. Nach dem erfolgreichen Start des ersten Raumfluges mit voller Besatzung am Sonntag, an dem auch der Gründer Richard Branson teilnahm, will das Unternehmen nun Kasse machen.

Obwohl die V.S.S. Unity schon früher ins All geflogen war, handelte es sich um ihren ersten Raumflug mit sechs Passagieren, zu denen auch Branson gehörte, im Vorfeld des geplanten kommerziellen Starts im nächsten Jahr. Bis dahin müssen noch zwei weitere Testflüge stattfinden. Dies war bereits Nummer vier.

Nach Angaben des Wall Street Journal hat das Unternehmen 80 Millionen Dollar an Einlagen aus dem Verkauf von Tickets für einen Flug ins All gesammelt. Jedes Ticket kostet laut unterschiedlichen Berichten zwischen 200.000 und 250.000 Dollar.

Zu denjenigen, die auf der Warteliste des Unternehmens stehen, gehört auch Tesla (NASDAQ:TSLA)-Chef Elon Musk, der eigene Raumfahrt-Ambitionen hegt, die er mit seinem Unternehmen SpaceX verfolgt.

Der Flug markiert einen Meilenstein für die noch in den Kinderschuhen steckende Raumfahrtindustrie. Branson schlug Amazon (NASDAQ:AMZN)-Gründer Jeff Bezos im Rennen der Milliardäre, die ins All fliegen. Bezos hat den Flug an Bord von Blue Origin für den 20. Juli geplant.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert