Versicherer ziehen Schweizer Börse ins Minus

Reuters

Veröffentlicht am 07.10.2020 17:25

Zürich, 07. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat die Talfahrt am Mittwoch fortgesetzt. Der SMI .SSMI büsste 0,5 Prozent auf 10.181 Punkte ein. Händler verwiesen auf Konjunktursorgen. So hatte US-Präsident Donald Trump überraschend die Verhandlungen mit den oppositionellen Demokraten über neue Konjunkturhilfen bis nach der Präsidentenwahl am 3. November verschoben. Zweifel über die Stärke des Aufschwungs nach dem Einbruch durch die Coronavirus-Krise schürte auch der unerwartete Rückgang der deutschen Industrieproduktion im August.

Schlusslicht im Schweizer Standardwerte-Index waren die Versicherer. Swiss Re SRENH.S büssten zwei Prozent ein, Zurich ZURN.S 1,5 Prozent und Swiss Life SLHN.S 1,2 Prozent. Auch Lonza LONN.S gab 1,4 Prozent nach. Zuvor hatte ein US-Broker das Kursziel für den Pharmazulieferer gestutzt.

Sika SIKA.S profitierten dagegen von einer Analystenempfehlung und gewannen 2,5 Prozent auf 233 Franken. Morgan Stanley (NYSE:MS) stufte die Titel des Bauchemieunternehmens auf "Overweight" hoch und hob das Kursziel auf 274 Franken an. Dufry DUFN.S zogen gar 7,7 Prozent an, nachdem die Aktionäre des Duty-free-Shop-Betreibers auf einer Generalversammlung eine Kapitalerhöhung gutgeheissen hatten. Die unter dem Entwicklungsstopp für ein Medikament leidende Pharmafirma Santhera SANN.S baute die Vortagesverluste mit einem Minus von 7,3 Prozent aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert