Vergiss Wasserstoff-Aktien wie Nel, Ballard und Plug Power: Diese Aktien sind besser

The Motley Fool

Veröffentlicht am 28.01.2021 09:09

Aktualisiert 28.01.2021 09:39

Vergiss Wasserstoff-Aktien wie Nel, Ballard und Plug Power: Diese Aktien sind besser

Mittlerweile ist wohl jedem klar, dass die Zeit der fossilen Energien heruntertickt. Diese Zukunftsaussicht hat eine regelrechte Kursexplosion von grünen Aktien bewirkt. Besonders stark hat es Wasserstoff-Aktien erwischt. Die Nel-Aktie (OL:NEL) (WKN: A0B733), die Ballard Power (NASDAQ:BLDP) Systems-Aktie (WKN: A0RENB) und die Plug Power-Aktie (NASDAQ:PLUG) (WKN: A1JA81) sind hier mit die beliebtesten Kandidaten.

Kurzfristig ist nicht abzusehen, dass sich der Wind für die Wasserstoff-Aktien dreht. Doch langfristig ist hier, vor allem aufgrund des aktuellen Hypes, vielleicht gar nicht mehr so viel zu holen. Willst du trotzdem mit grünen Aktien, die von der Energie- und Mobilitätswende profitieren, Rendite machen? Hier kommen einige Ideen für dich!

Lithium-Aktien: Das neue Öl? Lithium-Ionen-Akkus werden in den nächsten Jahrzehnten insbesondere bei Pkws und als Netz-Energiespeicher eine dominante Rolle spielen. Sie alle funktionieren nicht ohne ihren namensgebenden Rohstoff: Lithium. Aktuell ist der Lithiumpreis an einem Tiefpunkt, weshalb die etablierten Produzenten nicht so viel in neue Kapazitäten investieren können. Und so steuern wir in einigen Jahren ziemlich sicher auf einen Lithium-Engpass zu.

Diese Lücke versuchen einige junge Akteure zu füllen. Hier sind insbesondere nordamerikanische Lithium-Aktien interessant: Denn die USA möchten sich (auch unter Joe Biden) weniger abhängig von China machen und eine eigene Batterie-Wertschöpfungskette aufbauen. Hier sind unter anderem Lithium Americas (TSX:LAC) (WKN: A2H65X) und Piedmont Lithium (NASDAQ:PLL) (WKN: A2DWL3) zu nennen.

Besonders interessant finde ich Lithium-Aktien, die sich mit direkter Lithiumextraktion (DLE) aus Lake beschäftigen. Die umwelttechnischen Probleme, die die traditionelle Lithiumgewinnung mit sich bringt, werden hier umgangen. Somit handelt es sich bei DLE-Unternehmen um echte grüne Aktien! Wichtige Player sind E3 Metals (TSXV:ETMC) (WKN: A2DYX6) und Standard Lithium (WKN: A2DJQP). Diese erfahren bisher auch bei Weitem nicht so viel Aufmerksamkeit wie Wasserstoff-Aktien. Das Potenzial könnte daher noch groß sein.

Auch andere Batteriematerialien haben Potenzial Doch nicht nur Lithium ist ein wichtiger Bestandteil von Lithium-Ionen-Akkus. An den beiden Polen der Batterie werden weitere Elemente gebraucht, die die Lithiumteilchen lagern. Hier ist vor allem Nickel zu nennen. Tesla-CEO Elon Musk flehte in einer Analystenkonferenz 2020 die Nickelproduzenten regelrecht an, mehr Nickel zu produzieren. Es wird für E-Auto-Batterien mit hoher Reichweite benötigt. Na wenn das mal keine Wachstumsaussichten sind!

Die größten Nickel-Produzenten sind die brasilianische Vale (NYSE:VALE) (WKN: 897136) und die russische Nornickel (WKN: A140M9). Beide bauen jedoch nicht nur Nickel, sondern auch andere Rohstoffe ab. Das kann das Geschäft etwas stabilisieren. Aber das Wachstum wird vielleicht etwas niedriger ausfallen als bei den genannten Lithium-Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Es müssen nicht immer Wasserstoff-Aktien sein Rohstoffabbau ist definitiv kein sexy Geschäft. Deine Freunde kannst du definitiv eher mit deinen innovativen Wasserstoff-Aktien beeindrucken als mit schnöden Nickel-Aktien. Zudem ist Bergbau definitiv nicht das Erste, was einem einfällt, wenn man an die Energie- und Transportwende denkt.

Doch irgendwo müssen die Materialien herkommen, aus denen die Batterien der Teslas, der NIOs und all der anderen Elektroautos in Zukunft bestehen sollen. Die oben genannten Unternehmen sind in einer guten Ausgangsposition, um von diesem Trend zu profitieren.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Standard Lithium und Tesla (NASDAQ:TSLA). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert