Veoneer-Aktie zieht an: Qualcomm sticht Magna aus

Investing.com

Veröffentlicht am 04.10.2021 18:10

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Veoneer-Aktie (NYSE:VNE) kletterte am Montag um mehr als 4 %. Zuvor hatte der schwedische Auto-IT-Spezialist das gemeinsame Kaufangebot von Qualcomm (NASDAQ:QCOM) und dem Investor SSW angenommen.

Qualcomm und SSW haben sich mit ihrem gemeinsamen Kaufangebot gegen die Offerte von Magna International (NYSE:MGA) durchgesetzt.

Der Hersteller von Snapdragon-Chips hatte 37 Dollar für jede Veoneer-Aktie geboten, 18 % mehr als Magna am 23. Juli mit 31,25 Dollar offeriert hatte.

Das Kaufangebot von Qualcomm und SSW bewertet das Eigenkapital von Veoneer (ST:VNEsdb) auf 4,5 Milliarden Dollar. Die Transaktion soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Qualcomm-Aktien fielen um 1,6 %.

Im Rahmen der Transaktion erwirbt SSW Partners zunächst das gesamte ausstehende Aktienkapital von Veoneer und wird kurz darauf das Arriver-Geschäft an Qualcomm veräußern. Das Tier-1-Zulieferer Geschäft verbleibt bei dem Investor.

Veoneer entwirft, entwickelt und fertigt sowohl Software, Hardware als auch Systeme für den Insassenschutz, fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, kollaboratives und automatisiertes Fahren.

Ihre Sensoren und Softwarelösungen wurden zur Vermeidung von Verkehrsunfällen entwickelt. Lässt sich ein Unfall nicht vermeiden, tragen die Kontrollsysteme des Unternehmens zur Minderung der Unfallfolgen bei.

Qualcomm integriert Arrivers Computer Vision, Fahrrichtlinien und Fahrerassistenzsysteme in seine innovative Lösung Snapdragon Ride Advanced Driver Assistance Systems. Auf diese Weise verbessert Qualcomm sein Leistungsangebot für eine offene und wettbewerbsfähige ADAS-Plattform für Automobilhersteller und Tier-1-Unternehmen in großem Umfang.

Veoneer hat seine ursprüngliche Übernahmevereinbarung mit Magna aufgelöst und eine für den 19. Oktober geplante Sondersitzung zur Genehmigung des Geschäfts abgesagt, so Qualcomm in einer Erklärung.

Im Zuge intelligenter werdender Autos dürfte die Nachfrage nach Produkten von Unternehmen wie Veoneer weiter steigen und Qualcomm die Möglichkeit bieten, sich außerhalb seines Kerngeschäfts der Bereitstellung von Chips für Mobiltelefone und andere Geräte zu bewegen.

Veoneer schätzt seinen gesamten adressierbaren Markt bis 2023 auf ~18 Milliarden US-Dollar und bis 2026 auf ~29 Milliarden US-Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert