Veoneer-Aktie explodiert: Bieterschlacht zwischen Qualcomm und Magna

Investing.com

Veröffentlicht am 05.08.2021 18:50

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Veoneer-Aktie (NYSE:VNE) hat am Donnerstag um 25 % zugelegt. Nach Magna International buhlt nun auch der Chiphersteller Qualcomm um die Übernahme des Automobiltechnikunternehmens.

Die Aktie von Qualcomm (NASDAQ:QCOM) fiel um 1,4%, während Magna (NYSE:MGA) um 2% höher notierte.

Der Hersteller von Snapdragon-Chips hat 37 US-Dollar in bar für jede Veoneer-Aktie geboten, 18 % mehr als die Offerte von Magna am 23. Juli in Höhe von 31,25 US-Dollar.

Veoneer (ST:VNEsdb) entwirft, entwickelt und fertigt Software, Hardware und Systeme für den Insassenschutz, fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, kollaboratives und automatisiertes Fahren.

Die Sensoren und Softwarelösungen von Veoneer zielen darauf ab, Verkehrsunfälle zu verhindern. Wenn Unfälle unvermeidlich sind, tragen die Kontrollsysteme von Veoneer dazu bei, die Folgen eines Aufpralls zu mildern.

Da Autos immer intelligenter werden, steigt die Nachfrage nach Produkten von Unternehmen wie Veoneer und damit auch das Interesse von Qualcomm und Magna.

Veoneer schätzt seinen gesamten adressierbaren Markt bis 2023 auf bis zu 18 Milliarden US-Dollar und bis 2026 auf 29 Milliarden US-Dollar.

Aufgrund der Abhängigkeit von Premium-Marken ist Veoneer bei OEMs mit eher geringem Leichtfahrzeugvolumen überrepräsentiert. In den nächsten fünf Jahren erwartet Veoneer eine Steigerung seines Umsatzanteils mit den 10 größten OEMs auf Basis der Produktion von Leichtfahrzeugen.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert