VCI-Präsident greift Wahlprogramm der Grünen frontal an

Reuters

Veröffentlicht am 22.04.2021 11:09

Düsseldorf, 22. Apr (Reuters) - Die Chemie-Industrie hat eindringlich vor einer Umsetzung des Wahlprogramms der Grünen gewarnt. Das Programm für die Bundestagswahl sei eine "Eistonne für Wachstum und Wohlstand in diesem Land", sagte der Präsident des Branchenverbands VCI, Christian Kullmann, am Donnerstag bei der Jahrestagung Chemie des "Handelsblatt". Es verlange aus seiner Sicht einen radikalen Umbau des Gesellschafts- und Wirtschaftssystems der Bundesrepublik. Die Industrie stelle sich aber bereits der Herausforderung einer Bewältigung des Klimawandels. Die im Programm geforderte Verschärfung der Klimaziele - unter anderem soll Deutschland bis 2030 rund 70 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 1990 - sowie die vorgesehene empfindliche Erhöhung der CO2-Preise seien "unverantwortlich". Wer die Industrie fessele, lege die Axt an ihre Transformation, warnte Kullmann, der auch Chef des Spezialchemiekonzerns Evonik EVKn.DE ist. Gute Politik setze auf Anreize und nicht auf Verbote.

Die Grünen hatten den Klimaschutz in den Mittelpunkt ihres Programms gestellt. Der Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) soll zur Messlatte für alle Gesetzesvorhaben werden. "Mit einer CO2-Bremse machen wir Klimaschutz zu einer Querschnittsaufgabe, indem wir Gesetze an ihrer Vereinbarkeit mit den nationalen Klimaschutzzielen messen und ihre Klimawirkung entsprechend prüfen", heißt es in dem 136 Seiten umfassenden Entwurf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert