US-Vorbörse: Starbucks, Roku, Qualcomm, Palantir und SolarEdge mit viel Bewegung

Investing.com  |  Autor Peter Nurse

Veröffentlicht am 02.11.2023 13:48

Investing.com - Der US-amerikanische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Donnerstag, den 2. November 2023, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der US-Vorbörse :

Starbucks (NASDAQ:SBUX) (+6,9 %): Die Kaffeekette übertraf die Erwartungen für das vierte Quartal. Grund für das erfreuliche Ergebnis war die starke Nachfrage nach ihren Produkten in Nordamerika, die eine schwache Erholung in China ausgleichen konnte.

Moderna (NASDAQ:MRNA) (-8,5 %): Das Biotech-Unternehmen musste im dritten Quartal einen Verlust hinnehmen. Ursache war eine hohe Abschreibung auf nicht genutzte Covid-Spritzen.

Eli Lilly (NYSE:LLY) (-0,6 %): Der Pharmariese hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt, konnte aber die Erwartungen der Börse für das dritte Quartal übertreffen. Vor allem der Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar mit dem Diabetes-Medikament Mounjaro trug zu den guten Zahlen im abgelaufenen Vierteljahr bei.

Peloton (NASDAQ:PTON) (-5,4 %): Die Umsatzprognose des Fitnessgeräteherstellers für das 2. Quartal fiel deutlich schwächer aus als vom Markt erwartet. Die Begründung: Das Unternehmen rechnet mit einem Rückgang der Nachfrage nach seinen Fitnessgeräten.

Regeneron (NASDAQ:REGN) (+0,2 %): Dank der starken Nachfrage nach seinem Ekzempräparat Dupixent übertraf das Pharmaunternehmen die Gewinnerwartungen für das dritte Quartal.

Cedar Fair (NYSE:FUN) (-0,1 %) und Six Flags (NYSE:SIX) (-0,5 %): Die beiden Freizeitpark-Betreiber in den USA haben sich auf eine Fusion geeinigt, um ihr Geschäft vor dem Hintergrund der Konsumflaute zu stärken.

Qualcomm (NASDAQ:QCOM) (+5,6 %): Der erfreuliche Ausblick des Chipherstellers lässt auf eine deutliche Entspannung auf dem seit zwei Jahren rückläufigen Smartphone-Markt hoffen.

DoorDash (NASDAQ:DASH) (+11 %): Der Essenslieferant prognostizierte für das 4. Quartal einen über den Erwartungen liegenden Kerngewinn. Parallel dazu konnten auch die Umsatzerwartungen übertroffen werden.

Electronic Arts (NASDAQ:EA) (+5,2 %): Der Videospielehersteller hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben und setzt auf das neu gestaltete Fußball-Franchise "FC 24".

Roku (NASDAQ:ROKU) (+18 %): Der Streamingdienst plant im 4. Quartal mit mehr Umsatz als gedacht. Bereits in den letzten drei Monaten entwickelte sich der Umsatz deutlich besser als ursprünglich erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Shell (ETR:R6C0) (LON:SHEL) (+2,5 %): Der Energieriese kündigte für die nächsten drei Monate Aktienrückkäufe im Wert von 3,5 Milliarden Dollar an. Im Vorquartal hatte der Konzern bereits für 2,7 Milliarden Dollar Aktien zurückgekauft. Auch die Dividende hält Shell konstant. Für das dritte Quartal steht ein Gewinn von rund 6,2 Milliarden Dollar in den Büchern.

Palantir (NYSE:PLTR) (+12 %): Nicht nur die Zahlen für das dritte Quartal fielen besser aus als prognostiziert, auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöhte der Datenspezialist auf 2,216 bis 2,22 Milliarden US-Dollar.

Marriott International (NASDAQ:MAR) (-2,5 %): Der Hotelbetreiber gab trotz gestiegener Quartalsgewinne aufgrund höherer Zimmerpreise und einer robusten Nachfrage einen schwachen Ausblick.

SolarEdge (NASDAQ:SEDG): Der Wechselrichter-Spezialist meldete enttäuschende Ergebnisse für das dritte Quartal und senkte seine Umsatzprognose für das laufende Quartal drastisch.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienskills auf das nächste Level zu bringen! Am 16. November um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Maximale Performance: Mit Wachstumsaktien zur Überrendite".

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert