US-Notenbank öffnet weiteren Zugang zur Weltleitwährung Dollar

Reuters

Veröffentlicht am 31.03.2020 15:43

Washington, 31. Mrz (Reuters) - Die US-Notenbank Federal Reserve baut angesichts der Coronavirus-Krise die Versorgung der globalen Finanzierungsmärkte mit Dollar aus. Ausländische Notenbanken mit einem Konto bei der Fed-Filiale in New York sollen künftig Bestände an US-Staatsanleihen für den Erhalt von Dollarkrediten einsetzen können, teilten die US-Währungshüter am Dienstag mit. Diese neuen sogenannten Repo-Geschäfte sind nicht Teil des unlängst erweiterten Devisentauschabkommens mit großen Zentralbanken Bei diesen wird die Weltleitwährung gegen Fremwährungen getauscht. Ab dem 6. April soll der neue Versorgungskanal mindestens für sechs Monate offen stehen.

Die Vereinbarung solle dabei helfen, während der Krisenzeit das reibungslose Funktionieren der US-Staatsanleihenmärkte sicherzustellen, teilte die Fed mit. Die Notenbank biete damit einen alternativen Weg an zur kurzfristigen Versorgung mit US-Dollar. Die Währungshüter wollen mit dem neuen Programm zudem dazu beitragen, Spannungen an den weltweiten Dollar-Finanzierungsmärkten zu verringern.

Der Dollar ist mit weitem Abstand die global wichtigste Währung. Zuletzt war es an den Devisenmärkten im Zuge der sich verschärfenden Viruskrise zu einem kräftigen Kursanstieg des Dollar gekommen, was sich negativ auf die Finanzierungsbedingungen auswirkte. Erst das Eingreifen der Fed im Rahmen eines koordinierten Vorgehens mit anderen großen Zentralbanken konnten die Sorgen an den Märkten etwas beruhigen, dass es zu Engpässen bei der Dollar-Versorgung kommen könnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert