US-Chipzulieferer Ultra Clean mit Umsatzwarnung - Aktie stürzt ab

Investing.com

Veröffentlicht am 11.04.2022 23:04

Aktualisiert 11.04.2022 23:21

Investing.com - Mit den Aktien von Ultra Clean (NASDAQ:UCTT) ging es am Montag steil bergab. Der US-Chipzulieferer rechnet für das erste Quartal mit einem geringeren Umsatz als bisher prognostiziert. Der Schlüssellieferant von Komponenten und Teilen sowie von hochreinen Reinigungs- und Analysedienstleistungen für die Halbleiterindustrie rechnet nun mit einem Umsatz zwischen 560 und 570 Millionen Dollar, gegenüber 580 bis 630 Millionen Dollar zuvor.

Ultra Clean machte zwei Gründe für die Umsatzwarnung verantwortlich. Zum einen wurde die Produktion im Werk des Unternehmens in Shanghai durch neue Lockdowns wegen des Corona-Ausbruchs in China gebremst. Zum anderen beeinträchtigt das Flugverbot für Boeing (NYSE:BA) 737-800-Flugzeuge in China aufgrund des Absturzes eines Jets der China Eastern Airlines im März den Erhalt und die Auslieferung von Teilen und Komponenten aus China.

Susquehanna Financial Group-Analyst Mehdi Hosseini brachte am Montag in einer Kundenmitteilung den Punkt, dass sich die Probleme bei Ultra Clean auf die gesamte Halbleiterlieferkette (DE:SEC0) auswirken könnten. Ultra Clean erzielt 40 % seiner Einnahmen mit Lam Research (NASDAQ:LRCX) und weitere 24 % mit Applied Materials (NASDAQ:AMAT).

Citi-Analyst Atif Malik schlug in die gleiche Kerbe und fügte hinzu, dass sowohl für Lam als auch für Applied nun ein "kurzfristiges Lieferkettenrisiko" bestehe.

Die Ultra Clean-Aktie brach am Montag um mehr als 9 % ein. Aus dem Handel ging sie mit 32,74 Dollar. Seit Jahresbeginn steht nun ein Kursminus von 34,59 % zu Buche.

Aber auch mit dem übrigen Halbleitersektor ging es zu Wochenbeginn bergab: Der Branchenindex Philadelphia Semiconductor Index verlor 2,09 % auf 3.055 Punkte und erreichte damit den niedrigsten Stand seit Mitte März.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert