US-Brauerei Boston Beer überrascht mit Verlust - neuer CEO angekündigt

Investing.com  |  Autor Vahid Karaahmetovic

Veröffentlicht am 27.02.2024 22:42

Aktualisiert 28.02.2024 09:45

Investing.com - Die Aktie der US-Brauerei Boston Beer (NYSE:SAM) brach im nachbörslichen US-Handel um über 10 % ein. Schuld daran war ein unerwartet hoher Verlust je Aktie im vierten Quartal. Zudem wurden die Umsatzerwartungen eindeutig verfehlt.

Nach Unternehmensangaben belief sich der Verlust je Aktie im 4. Quartal auf -1,49 Dollar. Analysten hatten lediglich mit einem Verlust von -0,34 Dollar je Aktie gerechnet. Auf der Umsatzseite standen rund 393,72 Millionen Dollar zu Buche. Auch hier lag der Wert unter den prognostizierten 413,77 Millionen Dollar.

Die Bruttomarge hingegen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Basispunkte auf 37,6 %.

Für das Gesamtjahr 2024 rechnet der Bierbrauer mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 7,00 Dollar und 10,00 Dollar. Damit liegt das Unternehmen unter der Konsensprognose von 11,39 Dollar.

„Wir freuen uns, dass wir für das gesamte Geschäftsjahr 2023 eine stetige Verbesserung des vergleichbaren Wochenabsatzes, solide Fortschritte bei der Ausweitung der Bruttomarge und eine starke Cashflow-Generierung vorweisen können“, sagte Chairman und Gründer Jim Koch.

In Bezug auf die Führungsebene gab das Unternehmen bekannt, dass Dave Burwick mit Wirkung zum 1. April 2024 als President und CEO sowie als Mitglied des Boards zurücktreten wird.

Michael Spillane, Executive Director des Unternehmens und seit 2016 Mitglied des Boards, wird Burwicks Nachfolge als President und CEO antreten.

Hinweis: Ist die Boston Beer-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert