US-Aktien steigen in Weihnachtsrally, gefördert von der Erholung bei Öl

Investing.com

Veröffentlicht am 23.12.2015 21:47

Aktualisiert 23.12.2015 22:18

Dow Jones, NASDAQ und S&P 500 steigen am Mittwoch durchgehend an

Investing.com - US-Aktien steigen am Mittwoch durchgehend an und weiten ihre Gewinne aus. Die Erholung der Ölpreise und eine Weihnachtsrally am vorletzten Handelstag sorgen für Hochstimmung.

Rohöl-Futures legten am Mittwoch nach einem überraschenden Rückgang der Vorräte um 5,9 Mio. Barrels um über 3 Prozent zu. Ein Rückgang der Vorräte wird als bullish für Öl interpretiert. Aufgrund der anhaltenden Überversorgung verlor Öl im Laufe des Jahres über 30 Prozent. Extreme Preisschwankungen bei den Ölpreisen wirkten sich auch auf die Aktienmärkte in den USA aus, seitdem die Federal Reserve Bank in der vergangenen Woche ihre Nullzinspolitik beendet hatte.

Der Dow Jones Industrial Average schnellte um 185,20 Punkte oder 1,06 Prozent hoch auf 17.602,47 Punkte. S&P 500 legte 25,32 oder 1,24 Prozent zu und erreichte 2.064,29 Punkte. Beide Indizes verbuchten den höchsten Dreitagesanstieg des Jahres. NASDAQ Composite übertraf ebenfalls die symbolische 5.000-Marke. Der Index legte 44,82 Punkte oder 0,90 Prozent zu und erreichte 5.045,93.

Alle zehn Sektoren des S&P 500 schlossen im grünen Bereich, führend waren hier die Branchen Energie und Grundstoffe. Insgesamt stiegen sieben Sektoren am Mittwoch um über 1 Prozent.

Der Top-Performer bei Dow war Chevron Corporation (N:CVX). Die Aktie stieg um 3,39 Punkte oder 3,75 Prozent auf 93,66 Punkte. Trotz der Rally verbuchen die Aktien von Chevron für das Jahr immer noch einen Verlust von über 20 Prozent. Unter den Verlierern befindet sich Nike Inc (N:NKE) mit 3,11 Punkten oder 2,36 Prozent Verlust. Die Aktie wechselte früher am Tag in den negativen Bereich und erreichte 128,74 Punkte. Im nachbörslichen Handel am Dienstag stiegen die Nike-Aktien nach einer starken Performance im zweiten Quartal erheblich.

Der größte Gewinner bei NASDAQ war Celgene Corporation (O:CELG). Die Aktie stieg um 10,90 Punkte oder 9,81 Prozent auf 122,04 Punkte. Das Biotech-Unternehmen aus New Jersey weitete die Gewinne des Vortages aus, nachdem es in einer Patentverletzungsklage im Zusammenhang mit den Verkäufen von Revlimid, seinem erfolgreichen Blutkrebsmedikament, einen Vergleich erzielen konnte. Unter den Verlierern befindet sich Bed Bath & Beyond Inc (O:BBBY) mit 2,33 Punkten oder 4,53 Prozent Verlust. Der Wohnmöbelhersteller senkte überraschend seine Gewinnprognosen für das dritte Quartal.

Der Top-Performer bei S&P 500 war Freeport-McMoran Copper & Gold Inc (N:FCX). Die Aktie stieg um 1,04 Punkte oder 16,12 Prozent auf 7,46 Punkte. Aktien der bekannten Gold- und Kupfer-Bergbauunternehmens brachen in diesem Jahr infolge eines anhaltenden Abwärtstrends bei den Rohstoffen um über 75 Prozent ein. Einige der unterdurchschnittlichen Aktien, wie Freeport McMoran schnellten am Mittwoch nach dem Abschluss steuerlicher Verlustkäufe hoch. Üblicherweise erreichen diese gegen Ende des Jahres ihren Höhepunkt. Bed, Bath and Beyond war ebenfalls der schlechteste Performer im S&P 500 und lag knapp unter CME Group (O:CME) mit 3,68 oder 3,89 Punkten Verlust auf 91,01.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

An der New Yorker Börse lagen die Aufsteiger gegenüber den Absteigern mit einem Verhältnis von 2.674 zu 439.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert