US-Aktien gut in risikofreudigen Handel gestartet - Dow 0,59% im Plus

Investing.com

Veröffentlicht am 14.07.2014 15:39

US-Aktien steigen mit besserer Stimmung, Citigroup Quartalsbericht

Investing.com - US-Aktien eröffneten den Handel am Montag im Plus, als sich die Stimmung am Markt verbesserte, nach dem allgemeinen Ausverkauf in der letzten Woche, der von Sorgen über den finanziellen Zustand von Portugals Bankensektor ausgelöst worden war.
Während des frühen Handels in den USA legte der Dow 30 um 0,59% zu, der S&P 500 stieg um 0,49%, während es beim NASDAQ Composite um 0,35% heraufging.

Unsicherheit über die finanzielle Lage von Portugals Banco Espirito Santo löste am Donnerstag wegen Befürchtungen einer Übertragung die allgemeine Wirtschaft, einen Ausverkauf an den Märkten aus. Das Vertrauen kehrte zurück, nachdem die portugiesische Zentralbank am Freitag erklärte, sie sei zuversichtlich, dass das Kreditinstitut ausreichende kapitalisiert sei.

Die Händler erwarten neue Hinweise auf die zukünftige Ausrichtung der Geldpolitik, nachdem das Protokoll der Juni-Sitzung der Federal Reserve kaum Informationen lieferte, wann die Zinsen zu steigen beginnen könnten.

Im Finanzsektor schossen die Anteile an Citigroup (NYSE:C) um 3,57% nach oben, vor dem Hintergrund der Bekanntgabe eines zwischen dem Kreditinstitut und den US-Behörden geschlossenen Vergleichs über 7 Milliarden USD, nach welchem die Untersuchungen in das Verhalten der Bank beim Verkauf von hypothekarisch gesicherten Wertpapieren beendet werden.

Citigroup legte außerdem einen besser als erwartete ausgefallenen Gewinn für das zweite Quartal vor.

Aecom Technology (NYSE:ACM) fügte mit einem Aufschlag von 0,96% zu den Gewinnen hinzu, als bekannt wurde, dass es die URS Corporation (NYSE:URS), um 7,54% im Plus, für ungefähr 4 Milliarden USD übernehmen werde, um sich neue Betätigungsfelder einschließlich dem Öl- und Gasmarkt zu erschließen. Das im Anlagenbau und Baumanagement tätige Unternehmen war zunächst ein Ziel des Hedgefonds Jana Partners LLC gewesen.

Aus dem gleichen Sektor berichtet Bloomberg, dass Whiting Petroleums (NYSE:WLL) Übernahme von Kodiak Oil & Gas Corp. (NYSE:KOG) für 3,8 Milliarden USD den dominanten Ölförderer im Norden der Great Plains schaffen wird, welche die ertragreichste Region für Shale-Öl in den USA ist.

Anteile an Whiting Petroleum stiegen um 5,68% bei Handelseröffnung in den USA, während die von Kodiak um 5,76% nach oben kletterten.

Unter den Verlierern waren die Papiere von AbbVie (NYSE:ABBV), die um 1,20% abrutschten, inmitten von Berichten, nach denen er seinem Ziel Shire (LONDON:SHP) zu kaufen, einen Schritt näher gekommen ist, nachdem das in Dublin angesiedelte Unternehmen sagte, es bereit die fünfte Offerte über 53,7 Milliarden USD anzunehmen. Dies würde den Kauf zur größten Übernahme im Arzneimittelsektor in diesem Jahr außerhalb der USA machen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die europäische Aktienmärkte vermeldeten Kursgewinne. Der DJ Euro Stoxx 50 gewann 0,88% hinzu, Frankreichs CAC 40 stieg um 0,76%, der DAX sprang um 1,05% an, während Großbritanniens FTSE 100 um 0,94% nach oben kletterte.

Während des Handels in Asien stieg der Hang Seng in Hongkong um 0,49%, während Japans Nikkei 225 Index um 0,88% zulegte.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert