US-Hypothekenzinsen fallen, aber Eigenheimverkäufe werden sich verlangsamen

Bloomberg

Veröffentlicht am 26.03.2020 15:00

Aktualisiert 26.03.2020 15:23

(Bloomberg) -- Die US-Hypothekenzinsen sind zum ersten Mal seit drei Wochen gesunken. Aber für potenzielle Hauskäufer, die aus Angst vor einem wirtschaftlichen Zusammenbruch wie erstarrt sind, stehen die Kreditkosten nicht mehr im Vordergrund.

Der durchschnittliche Zinssatz für einen 30-jährigen Festkredit lag bei 3,5%, nach 3,65% in der vergangenen Woche, sagte Freddie Mac in einem Statement am Donnerstag.

Die Amerikaner, die sich in Coronavirus-Quarantäne befinden, sind nicht in der Stimmung, nach Häusern zu suchen. Selbst wenn sie kaufen können, machen sich viele Sorgen darüber, wie schlimm die kommende Rezession sein wird und wie lange sie dauern wird.

Als frühes Anzeichen für einen Nachfragerückgang stürzte der Index der Anträge auf Wohnungsbaudarlehen in der vergangenen Woche um 15% auf den niedrigsten Stand seit August, so der Verband der Hypothekenbanken.

Der Verkauf von Eigenheimen wird zurückgehen, egal was die Hypothekenzinsen tun, sagte Matthew Speakman, ein Ökonom bei Zillow. Letztendlich wird das Virus vorbeigehen und die Kreditkosten werden wieder eine Rolle spielen.

"Kurzfristig hat der Einfluss der Hypothekenzinsen auf den Verkauf von Eigenheimen aufgrund der Tatsache, dass es diese 'Bleibt zuhause' Initiativen gibt, nachgelassen und das Verbrauchervertrauen hat einen Rückschlag erlitten", sagte Speakman. "Die Hypothekenzinsen werden dann helfen, wenn wir bereit und in der Lage sind, uns zu erholen."

Das Virus hat die Finanzmärkte in Aufruhr versetzt und die Hypothekenzinsen und die Renditen auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Der durchschnittliche Zinssatz für einen 30-jährigen Kredit war vor drei Wochen auf ein Rekordtief von 3,29% gefallen.

Die US-Notenbank, die ihren Leitzinssatz auf nahezu Null gesenkt hat, versprach den Ankauf unbegrenzter Mengen von Hypothekenanleihen. Dieser Schritt könnte dazu beitragen, einige in Panik geratene Investoren zu beruhigen, die lieber Cash besitzen wollen, da die Amerikaner Arbeitsplätze verlieren und mit den Kreditzahlungen in Verzug geraten.

Die "raschen und bedeutenden Anstrengungen der Fed zur Stabilisierung des Marktes waren dringend erforderlich", sagte Sam Khater, Freddie Macs Chefökonom, in einem Statement. "Die Nachfrage nach Immobilien schwächt sich ab. Die Kombination aus den Maßnahmen der Fed und dem anstehenden Konjunkturprogramm wird jedoch eine erhebliche Unterstützung für die Hypothekenmärkte darstellen".

©2020 Bloomberg L.P.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert