Upstart: Zahlen und Prognose enttäuschen - Aktie schmiert ab

Investing.com

Veröffentlicht am 09.08.2022 14:28

Aktualisiert 09.08.2022 16:04

Von Senad Karaahmetovic

Ein schwacher Quartalsbericht und eine enttäuschende Prognose für das dritte Quartal haben die Aktien von Upstart (NASDAQ:UPST) am Dienstag im Einklang mit dem Trend am US-Aktienmarkt unter Druck gesetzt. Für die Papiere des KI-Kreditanbieters ging es zum Handelsauftakt um rund 5 % nach unten.

Mit 228,2 Millionen Dollar Umsatz hat Upstart die Erwartungen der Analysten (249,3 Millionen Dollar) klar verfehlt. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag bei 0,01 Dollar. Hier wurden 0,08 Dollar erwartet. Das bereinigte EBITDA fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 91 % auf 5,51 Millionen Dollar.

Für das laufende Quartal rechnet Upstart mit einem Umsatz von 170 Millionen Dollar - ein klarer Fehlschlag im Vergleich zum Konsens (258,1 Millionen Dollar).

Ein BofA-Analyst stufte die Upstart-Aktie nach den Zahlen erneut mit "Neutral" ein und bestätigte sein Kursziel von 34 Dollar.

"Obwohl das Geschäftsmodell von UPST in einem günstigen Kreditumfeld ein enormes Wachstum erzielt hat, sind wir besorgt über die Fähigkeit des Unternehmens, in einem Umfeld steigender Zinsen und Zahlungsausfälle zu bestehen", so der Analyst in einer Kundenmitteilung.

Noch pessimistischer als sein Kollege bei der Bank of America (NYSE:BAC) äußerte sich ein Experte aus dem Hause Morgan Stanley (NYSE:MS), der sein Anlageurteil mit "Underweight" bestätigte, aber seinen Zielpreis auf 15 Dollar senkte.

"UPSTs Strategie, planbarere Finanzierungsquellen zu erschließen (u. a. durch die Nutzung der eigenen Bilanz), halten wir für einen gangbaren Weg, der unserer Meinung nach letztlich zu einem planbareren (wenn auch langsamer wachsenden), aber angemessen profitablen Geschäft führen wird - aber eben auch zu einer niedrigeren Bewertung", resümierte er in einer Notiz.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert