Upstart entlässt 20 Prozent der Belegschaft - Aktie fällt dennoch

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 31.01.2023 16:42

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Upstart Holdings (NASDAQ:UPST) will etwa 20 % seiner Belegschaft entlassen, wie die Kreditvergabeplattform mit künstlicher Intelligenz am Dienstag mitteilte.

Das sind rund 365 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das eine Kreditplattform mit KI betreibt, kündigte außerdem an, dass es die Entwicklung seines Kreditprodukts für kleine Unternehmen aussetzt.

Der Schritt ist eine Folge der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Bedingungen, "in denen viele Kreditgeber und Kreditinvestoren die Kreditvergabe deutlich reduziert oder pausiert haben", erklärte das Unternehmen. Upstart reiht sich damit in eine lange Reihe von Tech-Firmen ein, die ihren Personalbestand zum Schutz ihrer Margen reduzieren.

Mit dem Aktionsplan sollen die Betriebskosten gesenkt, der Betriebsablauf rationalisiert und die Rentabilität von Upstart wiederhergestellt werden.

Der ehemalige Pandemie-Favorit schätzt, dass ihm im Zusammenhang mit dem Plan Kosten in Höhe von insgesamt 15 Millionen Dollar entstehen werden, zu denen Abfindungszahlungen, Sozialleistungen und Steuern gehören.

Darüber hinaus erwartet es in den nächsten 12 Monaten Einsparungen bei den Betriebskosten in Höhe von etwa 57 Millionen Dollar, wovon sich die nicht zahlungswirksamen Einsparungen im Zusammenhang mit der aktienbasierten Vergütung bis 2025 auf etwa 42 Millionen Dollar belaufen dürften.

Upstart-Aktien büßten im Handel an der Wall Street am Dienstag rund 2,5 % an Wert ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert