Unternehmensbeteiligungen bringen Bund 2020 Dividenden von über 2 Mrd Euro

Reuters

Veröffentlicht am 06.04.2021 16:46

Berlin, 06. Apr (Reuters) - Der Bund hat im Corona-Krisenjahr 2020 deutlich mehr Dividenden von seinen Unternehmensbeteiligungen eingenommen. Insgesamt waren es 2,13 Milliarden Euro, nach 1,36 Milliarden im Jahr 2019. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des Linken-Haushaltspolitikers Victor Perli hervor. Es ist der höchste Stand der vergangenen vier Jahre. Die größte Summe kam dabei von der Förderbank KfW KFW.UL mit einer Milliarde Euro, gefolgt von der Deutschen Bahn DBN.UL mit 650 Millionen.

"Die Beteiligungen des Bundes sind nicht nur strategisch wichtig, sie bringen auch in der Corona-Krise eine Menge Geld", sagte Perli am Dienstag. "Schon deshalb wäre es eine dumme Idee, sich von Beteiligungen zu trennen, wie es kürzlich Wirtschaftsminister Peter Altmaier erwogen hat." Der CDU-Politiker wollte mit Verkäufen die Staatskasse aufbessern, konnte sich damit aber nicht innerhalb der großen Koalition durchsetzen. Bund hält unter anderem größere Beteiligungen an der Deutschen Post DPWGn.DE und Telekom DTEGn.DE sowie der Commerzbank CBKG.DE . In der Corona-Krise kam zuletzt die Lufthansa LHAG.DE hinzu. Viele Beteiligungen werden von der KfW verwaltet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert