Unregelmäßigkeiten in USA verunsichern SNP-Aktionäre

Reuters

Veröffentlicht am 18.03.2021 12:29

München, 18. Mrz (Reuters) - Zweifelhafte Geschäfte mit dem Firmengründer und Namensgeber in den USA verunsichern die Aktionäre der Heidelberger IT-Firma SNP Schneider-Neureither & Partner SHFG.DE . Das Unternehmen muss in der Bilanz für das Jahr 2019 nachträglich 3,6 Millionen Euro abschreiben, weil der im November überraschend gestorbene Konzernchef und Großaktionär Andreas Schneider-Neureither ihm ein Gebäude im US-Bundesstaat Texas vermietet hat, das für SNP wertlos ist. Das dezimiert den operativen Gewinn (Ebit) für 2019 um mehr als die Hälfte auf 3,4 Millionen Euro. Es gehe um das "Innovation Center" am Standort Irving bei Dallas, für das die Firma für zehn Jahre im Voraus 4,3 Millionen Euro Miete gezahlt habe, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Das Gebäude, dessen Obergeschoß Schneider-Neureither selbst bewohnt habe, sei für eine gewerbliche Nutzung gar nicht zugelassen.

Das ließ die vor dem Abstieg aus dem SDax .SDAXI stehende SNP-Aktie am Donnerstag um bis zu 8,6 Prozent auf 46,80 Euro abstürzen. SNP will versuchen, sich das Geld von Schneider-Neureithers Erben zurückzuholen: "Die Gesellschaft prüft derzeit Ersatzansprüche." Schneider-Neureuthers Erben halten 18 Prozent an SNP.

Die fehlende Nutzbarkeit der Immobilie war SNP zufolge den Wirtschaftsprüfern von Rödl & Partner aufgefallen. Nun sollen sie das gesamte Geschäft in den USA genau unter die Lupe nehmen, vor allem mit Blick auf Interessenkonflikte (Compliance). Der Jahresabschluss werde sich daher bis zum 21. April verzögern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert