UnitedHealth: Prognose bestätigt - Aktie steigt

Investing.com

Veröffentlicht am 19.01.2022 16:00

Aktualisiert 19.01.2022 17:15

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com – UnitedHealth Group (NYSE:UNH) kletterte am Mittwoch 1,6 % nach oben, da die starke Nachfrage nach Versicherungen und den Dienstleistungen seiner Gesundheitssparte Optum den Gewinn und Umsatz des Unternehmens im 4. Quartal über die Prognosen hinauskatapultiert hat.

Das Unternehmen sagte, die Zahl der Mitglieder seiner Medicare Advantage-Gesundheitspläne für Menschen über 65 oder mit Behinderungen sei im Jahr 2021 um 900.000 gestiegen. Dabei zeigten sich Zuwächse sowohl bei Einzel- als auch bei Gruppenangeboten. Die Gesamtzahl der von UnitedHealthcare betreuten Menschen stieg im Jahr 2021 um 2,2 Millionen.

Das Unternehmen bekräftigte seine Umsatzprognose von 317 bis 320 Mrd. USD für 2022. Der bereinigte Gewinn soll in der Mitte der Prognosespanne bei 21,35 USD pro Aktie liegen.

Der Ausblick von UnitedHealth für 2022 sorgte für Erleichterung unter den Händlern, die durch die Kommentare von Humana (NYSE:HUM) Anfang des Monats verunsichert waren. Für dieses Jahr rechnet Humana mit 150.000 bis 200.000 neuen Mitgliedern in Medicare Advantage-Plänen, ein deutlicher Rückgang gegenüber seiner früheren Prognose von 325.000 bis 375.000. Humana machte eine unerwartet hohe Zahl von Kündigungen während des letzten Einschreibungsfensters für die Korrektur der Prognose verantwortlich.

Die Medicare Advantage-Versicherungspläne werden von der US-Regierung finanziert, aber von privaten Versicherern wie UnitedHealth und Humana verwaltet.

Der Umsatz des Unternehmens im 4. Quartal stieg um mehr als 12 % auf fast 74 Mrd. USD. Der operative Gewinn erhöhte sich um 57 % auf 5,5 Mrd. USD.

Der Umsatz von Optum stieg um über 14 % auf über 41 Mrd. USD, womit der Anteil der Unternehmenseinheit am Gesamtumsatz des Unternehmens fast 56 % beträgt. Optum stützt sich auf Analysen, um medizinische Versorgung, Datenberatung und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Leistungsmanagement von Krankenversicherungen zu verkaufen.

Der Umsatz von Optum pro versorgtem Versicherungsnehmer für das Gesamtjahr stieg um 33 %. Zu verdanken sei dies dem Umstand, dass das Unternehmen mehr Menschen im Rahmen von wertorientierten Pflegevereinbarungen betreue und seine Pflegekapazitäten stetig erhöhe.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert