United Technologies verdient mehr - Gewinnprognose leicht erhöht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.07.2014 13:55

United Technologies verdient mehr - Gewinnprognose leicht erhöht

HARTFORD (dpa-AFX) - United Technologies (NYSE:UTX) hat trotz Belastungen aus nachverhandelten Hubschrauberlieferungen an Kanada mehr verdient. Der Gewinn stieg im zweiten Quartal um knapp acht Prozent auf 1,68 Milliarden Dollar, wie der US-Mischkonzern am Dienstag in Hartford mitteilte. Das Unternehmen schnitt damit besser als von Experten erwartet ab. Der Umsatz stieg um etwas mehr als sieben Prozent auf 17,2 Milliarden Dollar.

Dabei kletterte der Gewinn im Geschäft mit Klimaanlagen und anderen Gebäudetechniken besonders stark. Ebenfalls gut lief die Aufzugsparte Otis. Im Minus landete dagegen die Hubschrauber-Tochter Sikorsky. Diese musste einen Großauftrag mit dem kanadischen Staat nachverhandeln und neu bewerten. Dabei kam zwar Umsatz ins Haus - da United Technologies auch bei den Konditionen nachbessern musste, belastete dies das Ergebnis mit 438 Millionen Dollar.

Nachdem die ersten sechs Monate zufriedenstellend verlaufen seien, steige die Zuversicht für den weiteren Jahresverlauf. United-Technologies-Chef Louis Chenevert erhöhte deshalb das untere Ende der Gewinnprognose. Er rechnet jetzt beim Überschuss je Aktie zwischen 6,75 und 6,85 Dollar (2013: 6,21) - zuvor waren es 6,65 bis 6,85 Dollar. Zudem sollen jetzt eigene Aktien für bis zu 1,25 Milliarden Dollar zurückgekauft werden - das wären bis zu 25 Prozent mehr als zuletzt geplant.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert