United Internet und Drillisch profitieren von Neukunden

Reuters

Veröffentlicht am 11.05.2021 10:42

Berlin, 11. Mai (Reuters) - Der Internet- und Mobilfunkanbieter United Internet UTDI.DE und seine Mobilfunktochter 1&1 Drillisch DRIG.DE haben zum Jahresauftakt von einer regen Nachfrage profitiert. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 4,7 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro zu, wie United Internet (GMX, Web.de, Versatel) am Dienstag mitteilte. Zu dem Plus trugen zum einen Neukunden bei seiner Tochter 1&1 Drillisch DRIG.DE sowie Zuwächse bei den Aboverträgen für Webhosting-Angebote mit Marken wie Ionos und Strato bei. Das Betriebsergebnis (Ebitda) verbesserte sich auf vergleichbarer Basis um 3,8 Prozent auf rund 312 Millionen Euro.

Bei Drillisch stiegen die Erlöse im ersten Quartal um 3,5 Prozent auf 974 Millionen Euro. Während das Unternehmen aus Maintal im Mobilfunkbereich Kunden gewann, stagnierte die Zahl der Breitband-Anschlüsse. Das vergleichbare Betriebsergebnis (Ebitda) stieg um 2,4 Prozent auf knapp 168 Millionen Euro.

1&1 Drillisch bestätigte wie United Internet den Ausblick. In die Prognose von einem Ebitda in Höhe von etwa 650 Millionen Euro im Gesamtjahr sind Anfangskosten von 30 Millionen Euro für den 5G-Netzaufbau inbegriffen. Bisher betreibt das Unternehmen trotz des Erwerbs von Frequenzen noch kein eigenes Netz.

Für die Übergangszeit hat sich 1&1 Drillisch nach zähen Verhandlungen mit Telefonica Deutschland O2Dn.DE auf einen National-Roaming-Deal geeinigt, durch den der Neuling nun das Telefonica-Netz nutzen kann. Die Details würden aktuell noch ausgehandelt, sagte Drillisch-Finanzchef Markus Huth zu Analysten. Er rechne mit einem Abschluss noch im Mai. Im zweiten Quartal wolle die United-Internet-Tochter auch die Verträge mit Funkmastenanbietern und Netzwerkausrüstern unter Dach und Fach bringen. Drillisch will sich neben Deutsche Telekom DTEGn.DE , Vodafone VOD.L und Telefonica Deutschland als vierter Anbieter etablieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert