Unilever-Aktie springt an - Aktivistischer Investor Nelson Peltz in Board berufen

Investing.com

Veröffentlicht am 31.05.2022 09:38

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Nach der Bekanntgabe der Berufung des US-amerikanischen Investors Nelson Peltz zum nicht-geschäftsführenden Direktor stieg die Aktie von Unilever (AS:ULVR) am Dienstag um 7,48%.

Mit diesem Schritt macht der Lebensmittel- und Konsumgüterkonzern ein großes Zugeständnis an externe Aktionäre, die nach Jahren relativer Underperformance seit langem auf mehr Einfluss auf die Strategie des Unternehmens drängen.

Bereits Anfang des Jahres hatte sich der Druck auf den Vorstand erhöht, nachdem er eine als unrealistisch hoch erachtete Summe von 50 Milliarden Pfund (63 Milliarden Dollar) für die Gesundheitssparte von GlaxoSmithKline (LON:GSK) geboten hatte.

Die Unilever-Aktie befindet sich seit Juli letzten Jahres im Abwärtsstrudel. Für Druck sorgte die Warnung des Unternehmens, dass die Inflation die Gewinnmargen in diesem Jahr drücken wird.

Peltz' Trian-Fonds hält einen Anteil von rund 1,5 % an dem in Großbritannien ansässigen Konsumgüterunternehmen und ist damit der viertgrößte Aktionär des Konzerns. Peltz unternimmt seit langem Versuche, Nutzen aus dem Basiskonsumgütersektor zu ziehen. Zuvor saß er im Board von Procter & Gamble (NYSE:PG) sowie der Lebensmittelunternehmen Heinz (NASDAQ:KHC) und Mondelez (NASDAQ:MDLZ).

"Wir haben ausführliche und konstruktive Gespräche mit ihm und dem Trian-Team geführt und sind davon überzeugt, dass Nelsons Erfahrung in der globalen Konsumgüterindustrie für Unilever von großem Wert sein wird", sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Nils Andersen, in einer Erklärung.

Peltz wird laut Unilever am 20. Juli zum Board stoßen.

Unilever gehörte am Dienstag zum Kreis der Top-Performer im britischen Leitindex FTSE 100.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert