Unilever präsentiert solide Zahlen für das 4. Quartal

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 09.02.2023 09:16

Aktualisiert 09.02.2023 09:53

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - Unilever PLC (LON:ULVR) meldet für das 4. Quartal ein Umsatzwachstum, das nur leicht unter den Schätzungen der Analysten lag. Höhere Preise haben dazu beigetragen, dass inflationsbedingte Schwächen bei der Kundennachfrage und höhere Ausgaben ausgeglichen werden konnten.

Das zugrundeliegende Umsatzwachstum in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 betrug 9,2 %, was einem Gesamtumsatz von 14,6 Mrd. Euro (1 Euro = 1,0737 Dollar) entspricht. Die Konsensschätzungen von Bloomberg hatten ein Wachstum von 9,21 % prognostiziert.

Die Quartalspreise des Konsumgüterkonzerns, der hinter Ben & Jerry's Eiscreme und Dove-Seife steht, stiegen um 13,3 %. Sie spiegeln damit den breiten Preisdruck wider, der 2022 aufgrund der Lebenshaltungskostenkrise entstanden ist und zu Einschränkungen bei den Verbraucherausgaben geführt hat. Der Absatz ging in diesem Zeitraum um 3,6 % zurück.

Das Ergebnis schraubte den Jahresumsatz auf 60,1 Mrd. Euro hoch und übertraf damit die Prognosen von 59,52 Mrd. Euro, obwohl der Druck auf die Inputkosten in allen Märkten „erheblich“ war. Die Preise stiegen in den 12 Monaten bis Ende Dezember um 11,3 %, während das Volumen um 2,1 % zurückging.

„Unilever hat in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld ein starkes Umsatzwachstum erzielt“, sagte CEO Alan Jope am Donnerstag in einer Erklärung. „Trotz stark gestiegener Materialkosten haben wir unsere Investitionen in Marken und Marketing priorisiert.“

Der britische Konzern stand in letzter Zeit wegen eines enttäuschenden Aktienkurses und eines gescheiterten Übernahmeangebots der Consumer-Health-Sparte von GSK (LON:GSK) unter Druck. Infolgedessen wurde das Management von Unilever umfassend umstrukturiert, wobei der bevorstehende Rücktritt von Jope, der durch den Chef der Molkereigenossenschaft Royal FrieslandCampina, Hein Schumacher, ersetzt werden soll, besonders hervorzuheben ist.

Jope sagte, das Unternehmen sei mit Schwung in das Jahr 2023 gestartet und sei „gut aufgestellt, um ein weiteres Jahr mit einem soliden Wachstum zu erreichen“. Er warnte jedoch, dass der wirtschaftliche Gegenwind durch die Kosteninflation wahrscheinlich ein wichtiger Faktor bleiben wird, bevor er dann in der zweiten Jahreshälfte „deutlich“ nachlassen wird.

Das Preiswachstum und die rückläufigen Vertriebsvolumina werden in den ersten sechs Monaten des Jahres anhalten, fügte Unilever hinzu. Das zugrundeliegende Umsatzwachstum wird aber mindestens in der oberen Hälfte der mehrjährigen Spanne von 3 bis 5 % erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert