Unerwarteter Verlust: Take-Two senkt Jahresprognose - Aktie unter Druck

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 08.02.2024 22:56

Investing.com - Die Gaming-Welt wurde am Donnerstag mit unerwarteten Neuigkeiten konfrontiert, als der Videospielhersteller Take-Two (NASDAQ:TTWO) einen Verlust für das dritte Quartal meldete und seine Jahresprognose nach unten korrigierte. Ein Schritt, der die Märkte überraschte und die Aktien des Unternehmens nachbörslich um mehr als 6 % fallen ließ.

Die Ursachen für den überraschenden Verlust waren vielschichtig. Take-Two führte die Enttäuschung auf eine schwächere Entwicklung im Bereich mobiler Werbung, höherer Marketingausgaben sowie auf geringere Verkaufszahlen seiner beliebten Basketball-Franchise NBA 2K24 zurück.

Die Zahlen sprechen für sich: Take-Two meldete einen bereinigten Verlust von 0,54 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 1,37 Milliarden Dollar. Damit blieb das Unternehmen hinter den Erwartungen der Analysten zurück, die mit einem Gewinn von 0,72 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 1,34 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Immerhin konnte der Videospielehersteller seinen Verlust im Vergleich zum Vorjahr verringern, als er noch mit 153,4 Millionen Dollar in den roten Zahlen lag. Der Umsatz stieg um 11,4 %.

Die Nettobuchungen (Net Bookings), die den Gesamtbetrag der digital oder physisch verkauften Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln, gingen um 3 % auf 1,34 Milliarden Dollar zurück.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 senkte Take-Two seine Prognose für die Nettobuchungen von 5,45 bis 5,55 Milliarden Dollar auf 5,25 bis 5,3 Milliarden Dollar. Auch der Nettoverlust pro Aktie wurde angepasst und liegt nun zwischen 5,95 und 5,85 Dollar, bei einem Umsatz von 5,27 bis 5,32 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen erklärte die Revision seiner Jahresprognose mit einer "gewissen Schwäche bei mobiler Werbung und den Verkäufen von NBA 2K24". Zudem führte es erhöhte Marketingausgaben an, die zur Unterstützung des neuen Handyspiels Match Factory! von Zynga (NASDAQ:ZNGA) erforderlich waren.

Trotz dieser Rückschläge zeigt sich Take-Two zuversichtlich in Bezug auf die Zukunft. Das Unternehmen betonte, dass die aktuellen Investitionen in Match Factory! dazu dienen, das Publikum deutlich zu erweitern und den langfristigen Wert des Franchise zu steigern. "Wir haben Take-Two immer langfristig geführt, und wir haben großes Vertrauen in unsere bahnbrechende Pipeline für das Geschäftsjahr 2025 und darüber hinaus", teilte Take-Two in einer Präsentation zu den Zahlen mit.

Hinweis: Ist die Take-Two-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert