Umwelt-Institute halten Klimaneutralität in Deutschland schon 2045 für möglich

Reuters

Veröffentlicht am 26.04.2021 11:52

Berlin, 26. Apr (Reuters) - Umweltforschungsinstitute halten Klimaneutralität in Deutschland schon 2045 für machbar und empfehlen dies aus wirtschaftlichen Gründen. Der nahezu völlige Stopp des Ausstoßes von Treibhausgasen sei fünf Jahre früher möglich als im bisher angepeilten Jahr 2050, sagte der Direktor der "Stiftung Klimaneutralität", Rainer Baake, am Montag bei der Präsentation einer entsprechenden Studie. Zwar werde in Europa und weltweit auf das Jahr 2050 geschaut. "Wer im Geleitzug läuft, gewinnt keinen Vorsprung", sagte Baake. "Nur wer mit Technologien an der Spitze ist, wird sich an den Märkten von morgen behaupten." Laut dem Chef der Denkfabrik "Agora Energiewende", Patrick Graichen, kann man mit der Beschleunigung rund eine Milliarde Tonnen CO2 einsparen. "Wir wollen das auch, weil man das aus Wettbewerbsgründen braucht."

Kernelement des Konzepts der Institute ist ein deutlich schnellerer Ausbau von Wind- und Solarenergie. Zudem brauche man bis 2030 etwa 14 Millionen Elektro-Autos auf den Straßen statt der bislang jetzt vorgesehenen zehn Millionen Autos. Oberleitungs- und Wasserstoff-Lkw müssten zudem eine wichtigere Rolle spielen. Zudem sei es nötig, insgesamt mehr auf Wasserstoff zusetzen, damit es jetzt keine klimaschädlichen Investitionen mehr in der Industrie gebe. Dafür müsse man auch in Kauf nehmen, dass klimafreundlicher Strom importiert und zur Erzeugung übergangsweise auch Erdgas genutzt werde. Das CO2 könne anschließend unterirdisch gespeichert werden. Dies gelte auch für Methan aus der Landwirtschaft. Im Konzept enthalten sind auch eine Verringerung des Fleischkonsums und ein größerer Einsatz von Fleischersatz-Produkten. Insgesamt könne man so bis 2030 rund 65 Prozent weniger CO2 gegenüber 1990 ausstoßen. Bisher liegt das deutsche Ziel bei 55 Prozent.

Die Experten räumten ein, dass bis 2030 zwar entscheidende Weichen gestellt werden müssten, aber eine deutliche Beschleunigung noch nicht möglich sei. Man könne jetzt wie in den 50er Jahren eine Investitionswelle auslösen, damit man in künftigen Jahren davon profitieren könne, sagte Graichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert