Umwälzungen bei Corestate verschrecken Aktionäre

Reuters

Veröffentlicht am 30.11.2020 09:55

Frankfurt, 30. Nov (Reuters) - Nach dem Ausstieg mehrerer Großaktionäre und dem Rücktritt des gesamten Aufsichtsrats sind Anleger der Immobilienfirma Corestate CCAG.DE in Aufruhr. Die Aktien des SDax .SDAXI -Unternehmens brachen am Montag um mehr als sieben Prozent auf 17,12 Euro ein. Damit liegen sie aber immer noch rund 40 Prozent über dem Niveau von Ende Oktober.

Am Wochenende waren überraschend alle fünf Aufsichtsräte zurückgetreten, nachdem drei Großaktionäre einen Großteil ihrer Aktien verkauft hatten und ein neuer Hauptinvestor - Vestigo Immobilien Investments - an Bord kam. Corestate kündigte eine "strategische Weiterentwicklung" an, bei der die Aufsichtsräte unterstützen sollten. Neuer Chef des Kontrollgremiums wird der ehemalige Dexia-Vorstandschef Friedrich Munsberg.

Corestate gab bereits am Freitag bekannt, dass die Aktionäre Norbert Ketterer, Sandra Ketterer und Yannick Heller nahezu alle ihrer Corestate-Aktien an verschiedene Investoren verkauft hätten. Laut der Internetseite des Konzerns halten die drei zusammen rund ein Viertel der Aktien. Vestigo ist nach Angaben von Corestate mit 9,9 Prozent beteiligt.

Im Frühjahr hatte Corestate wegen der Corona-Krise seine Prognosen für 2020 gesenkt. Statt eines bereinigten Ergebnisses von bis zu 155 Millionen Euro strebt das Unternehmen nur noch 25 Millionen bis 50 Millionen Euro an. Die Schulden beliefen sich Ende September auf 449 Millionen Euro. Nach neun Monaten stand ein Konzernergebnis von 20,8 (Vorjahreszeitraum: 67,6) Millionen Euro zu Buche. Corestate ist auf Immobilien im Wohn-, Büro- und Einzelhandelsbereich fokussiert. (Reporterin: Patricia Uhlig, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 für Politik und Konjunktur oder 030 2201 33702 für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert