Umfrage - Volkswirte erwarten Aufstockung der EZB-Anleihenkäufe

Reuters

Veröffentlicht am 23.10.2020 09:42

London, 23. Okt (Reuters) - Angesichts der sich wieder verschärfenden Corona-Krise rechnen Volkswirte mit einer Aufstockung des billionenschweren Anleihenkaufprogramms der Europäischen Zentralbank im Kampf gegen die Pandemie. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters liegt der mittlere Wert (Median) der Erwartungen bei einer Erhöhung der Gesamtgröße das PEPP genannten Programms auf 1,75 Billionen Euro. Die höchste Erwartung liegt bei 3,0 Billionen Euro, die niedrigste beim jetzigen Umfang von 1,35 Billionen Euro. 43 Ökonomen beantworteten eine entsprechende Frage in der Erhebung.

Das PEPP-Programm ist derzeit die wichtigste Waffe der Euro-Wächter im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Virus-Pandemie. Die EZB hatte das anvisierte Kaufvolumen im Juni auf 1,35 Billionen Euro aufgestockt und die Käufe bis mindestens Ende Juni 2021 verlängert. Viele Volkswirte gehen davon aus, dass die Notenbank bereits bis Ende des Jahres das Kaufvolumen erhöht. Die nächste Zinssitzung ist für Donnerstag geplant, die letzte geldpolitische Sitzung in diesem Jahr soll am 10. Dezember stattfinden.

Die Leitzinsen werden den Volkswirten zufolge laut Umfrage noch bis mindestens Ende 2021 von den Währungshütern auf dem jetzigen Niedrigstand bleiben. Der Leitsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld liegt bereits seit März 2016 auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert