Ukraine-Krieg: Kann die neue US-Kampfdrohne Putin stoppen?

Investing.com

Veröffentlicht am 17.03.2022 11:23

Von Laura Sanchez

Investing.com – US-Präsident Joe Biden ist überzeugt, dass er seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin nicht trauen kann. Angesichts dessen schickt er noch mehr Waffen in die Ukraine.

Das neue Arsenal umfasst laut Bloomberg 100 bewaffnete Drohnen, die vom Boden aus gestartet werden und ihre Ziele ansteuern können.

Diese Art von Drohne heißt Switchblade und wird von AeroVironment Inc (NASDAQ:AVAV) hergestellt. Sie ist 61 Zentimeter lang und wiegt etwa 2,7 Kilogramm.

Ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter bezeichnete die Drohne, die die USA entsenden werden, als eine „mächtige Waffe“. Sie passt in einen Rucksack und kostet gerade einmal 6.000 Dollar.

Biden, der keine näheren Angaben zu den Drohnen machte, betonte, dass diese Unterstützung zeige, „dass Amerika bereit ist, der Ukraine seine fortschrittlichsten Systeme zu ihrer Verteidigung zur Verfügung zu stellen“.

Die AeroVironment-Aktie stieg am Mittwoch um 9,8 Prozent auf 81,47 Dollar, den höchsten Stand seit dem 29. November. Im vorbörslichen Handel legte die Aktie am Donnerstag weiter zu.

Das in Arlington, Virginia, ansässige Unternehmen AeroVironment erhielt im September vom US Special Operations Command einen Auftrag in Höhe von 20,3 Millionen Dollar für das verbesserte Raketensystem der Serie „Switchblade 600″. Die Auslieferung soll im Januar 2023 abgeschlossen sein.

Auf der Website des Unternehmens wird erklärt, dass Switchblade mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 Kilometern pro Stunde fliegt und „dem Operator Echtzeit-Videolinks für einen zentralen Überblick über das Einsatzgebiet“ bietet. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ziele im Flug zu verändern.

Hier können Sie sich das Werbevideo zur Switchblade-Drohne von AeroVironment ansehen :

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert