Uber-Aktie in Grün: Neue Prognosen dank hoher Mobilitätsnachfrage im Februar

Investing.com

Veröffentlicht am 07.03.2022 14:10

Aktualisiert 07.03.2022 14:44

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Der Fahrdienstleister Uber Technologies (NYSE:UBER) hat seinen Ausblick für das laufende Quartal aufgrund einer "signifikanten" Verbesserung der Mobilitätsnachfrage im Februar heraufgesetzt. Der Aktienkurs legte am Montag im US-Frühhandel um 4,4 % zu.

Das Unternehmen rechnet nun mit einem bereinigten Betriebsergebnis zwischen 130 und 150 Millionen Dollar für das erste Quartal. Zuvor lag die Prognosespanne bei 100 bis 130 Millionen Dollar.

Uber rechnet mit einer fortlaufenden Steigerung des bereinigten EBITDA für die beiden Segmente Mobility und Delivery.

"Unser Mobilitätsgeschäft erholt sich viel schneller von Omikron, als wir erwartet haben", sagte CEO Dara Khosrowshahi in einem Statement.

"Egal ob für Reisezwecke, zum Pendeln oder zum Ausgehen am Abend, wir sehen eine gesunde und wachsende Nachfrage in allen Bereichen, was unterstreicht, wie sehr sich die Verbraucher darauf freuen, wieder aktiv zu werden. Tatsächlich sind die Bruttobuchungen an Flughäfen im Februar im Vergleich zum Vormonat um mehr als 50 % gestiegen. Wir bereiten uns auf eine der stärksten Reisesaisons aller Zeiten vor."

Das Unternehmen gab an, dass sich die Fahrten um 90 % und die Bruttobuchungen um 95 % im Vergleich zum Februar 2019 erholt hätten, ein klares Zeichen dafür, dass sich der Verkehr dem Niveau vor der Pandemie nähert.

Uber hatte im Februar seinen zweiten operativen Quartalsgewinn gemeldet. Auch der Essenslieferdienst erzielte seinen ersten Gewinn auf operativer Ebene. Außerdem meldete das Unternehmen so viele aktive Nutzer wie noch nie.

Nach der damaligen Prognose sollte der Umsatz im laufenden Quartal 26 Milliarden Dollar betragen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert