Uber-Aktie 8 Prozent im Plus – Analysten sprechen von "Monster-EBITDA"

Investing.com

Veröffentlicht am 08.02.2023 14:00

Von Senad Karaahmetovic

Investing.com – Die Uber-Aktie (NYSE:UBER) hat am Mittwoch vorbörslich um fast 8 Prozent zugelegt, nachdem die Quartalszahlen besser als erwartet ausgefallen waren.

Das Ridesharing-Unternehmen meldete einen bereinigten EPS von 0,44 Dollar und schlug damit den Konsens, der einen Verlust pro Aktie von 0,15 Dollar vorsah. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um fast 50 Prozent auf 8,61 Milliarden Dollar und übertraf damit den Konsens von 8,47 Milliarden Dollar. Die Bruttobuchungen stiegen im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 30,7 Milliarden Dollar, bzw. um 26 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse.

Die Auslieferungsbuchungen erhöhten sich im Jahresvergleich um 6,5 Prozent, während die Zahl der monatlich aktiven Nutzer der Plattform um 11 Prozent auf 131 Millionen anstieg.

"Wir haben das Jahr 2022 mit unserem bisher stärksten Quartal abgeschlossen, mit robuster Nachfrage und Rekordmargen", sagte Dara Khosrowshahi, CEO. "Mit unserer weltweiten Infrastruktur und einzigartigen Plattformvorteilen sind wir gut aufgestellt, um diese Dynamik im Jahr 2023 zu beschleunigen."

Für dieses Quartal rechnet das Unternehmen mit einem währungsbereinigten Bruttobuchungswachstum von 20-24 Prozent, was einem Wert von 31-32 Milliarden Dollar entspricht. Das bereinigte Ebitda wird zwischen 660 und 700 Millionen Dollar gesehen, was den Konsens von 616 Millionen Dollar deutlich übertrifft.

"Wir haben auch einen neuen Meilenstein erreicht, indem wir zum ersten Mal 2 Milliarden Fahrten in einem einzigen Quartal überschritten haben - ein Durchschnitt von fast 1 Million Fahrten pro Stunde", fügte Khosrowshahi hinzu.

Das Unternehmen sagte auch, dass es weiterhin gut positioniert ist, um sein Ziel von 1 Milliarde Dollar an Werbeeinnahmen im Jahr 2024 zu erreichen.

Die Analysten von Goldman Sachs glauben, dass der Anstieg der UBER-Aktie angesichts der "starken" Ergebnisse gerechtfertigt ist.

"UBER hat den Trend fortgesetzt, die Prognosen für eine verbesserte Rentabilität zu erfüllen, wobei sowohl die Ergebnisse für das vierte Quartal als auch die Prognosen für das erste Quartal deutlich über den Erwartungen von uns und der Wall Street lagen. Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse im Mai letzten Jahres hat UBER die auf dem Investorentag im Februar 2022 aufgestellten Zielvorgaben für steigende Margen konsequent erfüllt", so die Analysten in einer Mitteilung nach der Veröffentlichung der Ergebnisse.

Die Experten von Wedbush lobten das Management von Uber für eine "beeindruckende Bilanz der Kennzahlen und des EBITDA-Überschusses".

"Uber lieferte ein relativ robustes Dezember-Quartal mit Umsatz- und Gewinnüberschreitung sowie einer starken Prognose für das März-Quartal, die von der Börse positiv aufgenommen werden wird... Der Star der Show war ein Monster-EBITDA, auf das sich die Wall Street heute Morgen konzentrieren wird", schrieben sie an ihre Kunden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert