Turnaround oder totale Misere: Was bringt 2023 für die Pinterest-Aktie?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 27.12.2022 11:26

Turnaround oder totale Misere: Was bringt 2023 für die Pinterest-Aktie?

Bei der Pinterest (NYSE:PINS)-Aktie (WKN: A2PGMG) blicken wir zurück auf ein wirklich schwieriges Börsenjahr 2022. Der Aktienkurs hat weitere 32,8 % nachgegeben. Allerdings ist das bei Weitem nicht alles. Von den Rekordhochs hat sich der Börsenwert um ca. drei Viertel reduziert.

Ob das Börsenjahr 2023 Besserung verspricht, das ist eine interessante Frage. Das operative Geschäft hat jedenfalls so manche Herausforderung zu bieten. Aber es gibt definitiv auch Chancen. Was überwiegt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Jedoch ist es nicht uninteressant, sich die Ausgangslage einmal etwas genauer vor Augen zu führen.

h2 Pinterest-Aktie: Neuer Markt vs. rückläufiges Volumen!/h2 Offensichtlich ist, dass Pinterest mit einem rückläufigen Markt zu kämpfen haben dürfte. Derzeit kommt der Löwenanteil der Umsätze durch digitale Werbung über das Kreativnetzwerk. Kleiner Hinweis: Daran dürfte sich im Jahr 2023 kaum etwas verändern. Aber im Jahr 2022 hat sich der digitale Werbemarkt verändert und sich von seiner zyklischen Seite gezeigt. Das Wachstum lahmt ein wenig, da die gesamtwirtschaftlichen Perspektiven sich eingetrübt haben und viele Unternehmen als Erstes die Marketing-Ausgaben kürzen.

So weit zur bekannten Ausgangslage. Der springende Punkt ist jedoch: Pinterest arbeitet beim E-Commerce daran, eine neue Komponente der Growth-Story hinzuzufügen. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer von zuletzt knapp über einem US-Dollar (rund um den Globus) dürfte sich mit sinnvollen E-Commerce-Verknüpfungen durchaus noch vervielfachen können. Aber es benötigt Zeit, bis sich das aufgebaut und etabliert hat. Das Jahr 2023 sehe ich nicht als den Zeitraum an, indem ein Schnellschuss voraussichtlich auch schnelle Erfolge erzielt.

Deshalb glaube ich, dass der Pinterest-Aktie tendenziell ein interessantes Jahr bevorsteht. Wenn überhaupt, sollte das Kreativnetzwerk zeigen, dass man die Zyklizität des Werbemarktes besser durchstehen kann. Ob das gelingt? Das ist die große Frage, die ich mir jedenfalls mit Blick auf 2023 stelle.

h2 Schwierige Vorzeichen …/h2 Für die Pinterest-Aktie und das Börsenjahr 2023 sehe ich aus operativer Sicht daher tendenziell eher schwierige Vorzeichen. Ich sehe nicht die Rückkehr zu den alten starken Wachstumsraten. Aber dadurch, dass die Aktie so stark korrigiert hat, könnten kleinere Erfolge bereits einen Turnaround auslösen.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren Geduld mitbringen. Ein Turnaround in 2023 durch den E-Commerce ist nicht unbedingt gewiss. Perspektivisch sehe ich jedoch, dass sich das Management auf dieses Geschäftsmodell konzentriert. Mittel- bis langfristig sehe ich daher das Chance-Risiko-Verhältnis eigentlich als eher günstig an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Turnaround oder totale Misere: Was bringt 2023 für die Pinterest-Aktie? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert