Trump - Heben Sonderrechte für Kalifornien bei Autogrenzwerten auf

Reuters

Veröffentlicht am 18.09.2019 19:39

Trump - Heben Sonderrechte für Kalifornien bei Autogrenzwerten auf

Washington, 18. Sep (Reuters) - Die US-Regierung wird Präsident Donald Trump zufolge Kalifornien das Recht entziehen, eigene Umweltschutzvorgaben für Autos festzulegen. Dies werde zu viel niedrigeren Preisen für die Verbraucher führen und die Fahrzeuge gleichzeitig deutlich sicherer machen, erklärte Trump am Mittwoch auf Twitter https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1174342163141812224. Alte, weniger umweltfreundlichere Autos würden durch neue, sauberere ersetzt. Da viel mehr Fahrzeuge unter einem dann landesweit einheitlichen Standard gefertigt würden, werde es "signifikant mehr Jobs" geben, stellte Trump in Aussicht. Die Entscheidung dürfte zu einem Rechtsstreit führen, der am Ende vor dem Obersten Gerichtshof der USA landen könnte.

Die Nachrichtenagentur Reuters und andere Medien hatten in der vergangenen Woche von entsprechenden Plänen der Regierung in Washington berichtet. Kalifornien gilt als Vorreiter strenger Umweltstandards und stellt mit einer Bevölkerung von fast 40 Millionen Menschen - grob die Hälfte Deutschlands - einen wichtigen Markt dar. Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat hatte 2013 die Genehmigung erhalten, eigene Grenzwerte für Schadstoff-Emission von Autos festzusetzen. Mehr als ein Dutzend anderer Staaten folgten dieser Politik. Trump hat der Automobilindustrie jedoch versprochen, die unter seinem Vorgänger Barack Obama eingeführten strengeren Umweltschutzvorgaben teilweise rückgängig zu machen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert