Trainline hebt Prognose an - US-Tourismus sorgt für starken Jahresstart

Investing.com

Veröffentlicht am 06.07.2022 09:24

Von Geoffrey Smith 

Investing.com - Trainline-Aktionäre (LON:TRNT) konnten bei Börsenöffnung am Mittwoch eine Kursexplosion von über 20 % feiern. Einer der Hauptgründe für diese gute Entwicklung dürfte die starke Erholung im Tourismusbereich im Frühjahr sein, die dazu geführt hat, dass das Unternehmen seine Prognose anhob.

Das auf den Online-Ticketverkauf für Zugreisen in ganz Europa spezialisierte Unternehmen gab an, dass die Nettoticketverkäufe in den vier Monaten bis Juni im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der Pandemie um 16 % gestiegen seien. Die Unternehmensleitung verwies auf „eine schneller als erwartete Erholung des Schienenpersonenverkehrs in ganz Europa - einschließlich eines bemerkenswerten Wiederauflebens von Inbound-Kunden aus den USA.“

Trainline erwartet nun, dass der Umsatz für das im Februar 2023 endende Geschäftsjahr um 18 % bis 27 % gegenüber dem Niveau vor der Corona-Pandemie steigen wird. Den Gesamtumsatz sieht das Unternehmen um 22 % bis 31 % höher.

Die EBITDA-Marge wird dagegen bei 2 % erwartet.

Im Mai hatte das Unternehmen angekündigt, dass es im laufenden Jahr einen Netto-Ticketumsatz von rund 4 Milliarden Pfund (4,8 Mrd. USD) erwartet, was einem Umsatz zwischen 280 Millionen und 310 Millionen Pfund entspricht.

Die Aussichten für den Eisenbahnsektor haben sich deutlich verbessert, da Europa seine Mobilitätsbeschränkungen größtenteils gelockert hat. Einige Länder, darunter wichtige Märkte wie das Vereinigte Königreich und Frankreich, sehen sich jedoch neuen Herausforderungen in Form von Arbeitsstreiks gegenüber. Im Vereinigten Königreich steht der erste landesweite Streik von Lokführern seit mehr als zwei Jahrzehnten an, während in Frankreich ein Streik der Beschäftigten des Bahnbetreibers SNCF den Verkehr in den kommenden Tagen erheblich beeinträchtigen wird.

Bis 9:20 Uhr MEZ stiegen die Trainline-Aktien um 20,6 % auf den höchsten Stand seit November 2021.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert