Toshiba-Aktie in Grün: Elektronikkonzern erfreut Aktionäre mit Zweiteilung

Investing.com

Veröffentlicht am 07.02.2022 12:28

Investing.com - Die Toshiba-Aktie (T:6502) schloss in Tokio um 1,6 % höher, nachdem der japanische Elektronikkonzern seinen bisherigen Aufspaltungsplan in drei Teile aufgegeben und sich stattdessen für eine Zweiteilung entschieden hatte. Auf diese Weise sollen ausländische Investoren besänftigt werden.

Der überarbeitete Plan sieht vor, dass das Unternehmen bis März 2024 die Bereiche elektronische Geräte und Speicherlösungen abspaltet. Die Muttergesellschaft wird das Geschäft mit Energiesystemen und -lösungen, einschließlich des digitalen Batteriegeschäfts, sowie ihre Beteiligung an dem Flash-Speicherunternehmen Kioxia Holdings behalten.

Außerdem trennt sich das Toshiba von Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Dazu gehört der Verkauf einer Beteiligung in Höhe von 55 % an einem Gemeinschaftsunternehmen für Klimaanlagen an den Partner Carrier für rund 868 Millionen Dollar. Ebenso ist geplant, die Aufzugs- und Beleuchtungssparte zu veräußern.

Der vorherige Plan sah die Aufteilung des Unternehmens in drei Einheiten vor - eine für Infrastruktur, eine zweite für elektronische Geräte und eine dritte, die die Kioxia-Beteiligung und andere Vermögenswerte umfasst.

Dieser Plan stieß auf großen Widerstand, insbesondere bei ausländischen Investoren, die nach dem Bilanzskandal, der den Elektronikkonzern 2015 erschütterte, große Anteile erworben hatten.

Letzten Monat bezeichnete der Anteilseigner 3D Investment Partners aus Singapur den Plan als "das Ergebnis eines fehlerhaften Prozesses", bei dem die grundlegenden Probleme des Unternehmens nicht angegangen worden seien. Toshiba solle nur dann mit seinem Teilungsplan fortfahren, wenn sich zwei Drittel der Aktionäre dafür aussprechen. Der Ausschuss zur Überprüfung der Strategie von Toshiba wurde um die Prüfung von Alternativen gebeten, einschließlich des Verkaufs des gesamten Unternehmens an einen privaten Investor.

In einem Schreiben eines anderen Investors, Farallon Capital Management, vom 18. Januar hieß es: "Das Kernproblem von Toshiba ist das mangelnde Vertrauen zwischen dem Management und seinen Aktionären, das zu einem vier Jahre andauernden Konflikt geführt hat".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert