Toshiba und HP schicken 'Surface'-Konkurrenten ins Rennen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.10.2015 12:10

Toshiba und HP schicken 'Surface'-Konkurrenten ins Rennen

BERLIN (dpa-AFX) - Kurz nachdem Microsoft (FSE:MSF) (NASDAQ:MSFT) sein erstes Laptop Surface Book und neue Tablets vorgestellt hat, treten erste Hardware-Hersteller mit eigenen Modellen auf den Plan. Toshiba Corp . (XETRA:6502) (SQ1:TOS) (FSE:TSE1) bringt Ende Oktober mit dem Satellite Radius ein 12,5 Zoll großes Notebook heraus, das sich auch als Tablet nutzen lässt. Es sei das erste Convertible in dieser Größe, das mit einem Bildschirm in Ultra-HD-Auflösung auf den Markt kommt, teilte Toshiba mit. Das Gerät lasse sich als Tablet, als Notebook oder als Präsentations-Bildschirm nutzen.

Hewlett-Packard (NYSE:HPQ) (FSE:HWP) bringt als Convertible den Spectre x360 auf den Markt, bei dem ein 360-Grad-Scharnier den Wechsel von der Notebook- zur Tablet-Nutzung ermöglicht. Das Tablet Spectre x2 ist als Surface-Pro-Konkurrent gedacht. Das Gerät hat einen 12 Zoll großen Bildschirm und lässt sich alternativ mit Tastatur inklusive Touchpad bedienen. Es kommt ohne aktiven Lüfter aus und bietet 512 Gigabyte Speicher auf einer SSD. Als Prozessor kommt Intels Core M zum Einsatz. Toshibas Convertible Satellite Radius 12 P20W-C-106 ist wie das High-End-Modell der Surface Book-Reihe mit einem Core i7-Prozessor von Intel (FSE:INL) (NASDAQ:INTC) ausgestattet. Mit Hilfe eines Scharniers lassen sich Tastatur und Bildschirm variabel bewegen. Das Gehäuse des mit 256 Gigabyte SSD-Speicher ausgestatteten Geräts ist 15,4 Millimeter dünn. Microsoft hatte am Dienstag neben weiteren Tablet-Modellen der Surface-Reihe erstmals in der Geschichte des Unternehmens mit dem Surface Book auch ein Notebook aus eigener Entwicklung vorgestellt. Das Gerät soll demonstrieren, was alles in Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 steckt. Für den Softwarehersteller bedeutet das aber auch eine riskante Gratwanderung, da er damit ins angestammte Kerngeschäft seiner Partner vordringt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert