T-Mobile US rechnet mit höheren Synergien durch Sprint-Fusion

Reuters

Veröffentlicht am 12.03.2021 08:12

Berlin, 12. Mrz (Reuters) - Der US-Mobilfunker T-Mobile US TMUS.O will deutlich mehr Profit aus der Fusion mit dem kleineren Konkurrenten Sprint ziehen. Es werde inzwischen mit Synergien von mehr als 70 Milliarden Dollar gerechnet, teilte das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom DTEGn.DE in der Nacht zum Freitag auf ihrem Investorentag mit. Beim Zusammenschluss im April 2020 waren 43 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt worden. T-Mobile US begründete das Plus mit geringeren Standortkosten und weniger Ausgaben für Marketing und Technologie.

Zugleich hob T-Mobile US den mittel- wie auch langfristigen Ausblick an. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) soll 2023 zwischen 28 und 29 Milliarden Dollar liegen. Bisher wurden 25 bis 27 Milliarden Dollar prognostiziert. Bis 2026 soll das Betriebsergebnis auf mehr als 36 Milliarden Dollar klettern. Als Ziel für T-Mobile US hat Telekom-Chef Tim Höttges formuliert: "Der Angriff auf das Duopol aus AT&T (NYSE:T) T.N und Verizon VZ.N mit dem langfristigen Ziel die Nummer eins zu werden."

Die Fusion mit Sprint hat T-Mobile US noch größeres Gewicht in der Bilanz des Dax-Konzerns gegeben. Seit Jahren ist das US-Geschäft ein Treiber für die Deutsche Telekom. Damit das langfristig so bleibt, müssen die Bonner T-Mobile US konsolidieren können. Eine entsprechende Stimmrechtsvereinbarung mit dem T-Mobile-US-Aktionär Softbank (T:9434) 9984.T , dem früher Sprint gehörte, läuft allerdings 2024 aus. Im Sommer 2020 hielt der japanische Technologieinvestor noch rund acht Prozent, für die die Deutsche Telekom eine Kaufoption hat. Aktuell müsste die Telekom für eine Aufstockung auf 50 Prozent mehr als zehn Milliarden Dollar aufbringen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert