T-Mobile US nach gemischten Quartalszahlen von Anlegern abgestraft

Investing.com  |  Autor Vahid Karaahmetovic

Veröffentlicht am 26.01.2024 09:53

Investing.com - In einem von Höhen und Tiefen geprägten Schlussquartal des Jahres 2023 präsentierte T-Mobile US (NASDAQ:TMUS) gestern seine Finanzergebnisse. Trotz eines leichten Umsatzanstiegs von 1 % auf 20,48 Milliarden Dollar verfehlte der Mobilfunkgigant per Saldo die Erwartungen der Analysten. Die Reaktion an der Börse ließ nicht auf sich warten – die T-Mobile-Aktien verbuchten einen Rückgang um 2,8 %.

Der Gewinn je Aktie, mit 1,67 Dollar angegeben, lag deutlich unter dem Konsens von 1,91 Dollar. Im Dienstleistungsgeschäft erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 16,04 Milliarden Dollar, knapp unter den prognostizierten 16,05 Milliarden Dollar. Ein weiterer Schatten auf den Zahlen wirft der enttäuschende Zustrom neuer Kunden, der mit nur 1,62 Millionen Mobilfunknutzern im vergangenen Quartal unter den Prognosen lag.

Besonders im Fokus steht die Entwicklung der Postpaid-Netto-Kunden, die mit einem Zuwachs von 1,57 Millionen die Erwartungen um 14 % verfehlte. Analysten hatten mit 1,69 Millionen gerechnet, und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steht ein Minus von 12 % im Raum.

Der Blick auf das bereinigte EBITDA zeigt mit 7,22 Milliarden Dollar einen Anstieg von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr, aber auch hier blieb T-Mobile unter den Erwartungen der Experten, die 7,28 Milliarden Dollar prognostiziert hatten.

Ein Lichtblick in den Finanzdaten ist der durchschnittliche monatliche Postpaid-Umsatz pro Kunde, der mit 140,23 Dollar 1,8 % über dem Vorjahresniveau liegt und die Erwartungen der Analysten (139,49 Dollar) übertrifft.

Für das laufende Geschäftsjahr versucht T-Mobile den Fokus auf die positiven Aspekte zu lenken. Das Unternehmen prognostiziert einen Anstieg der Postpaid-Netto-Kunden um 5 Millionen bis 5,5 Millionen, was im Einklang mit der Konsensprognose von 5,34 Millionen liegt.

Die Prognose für das bereinigte Kern-EBITDA bewegt sich im Bereich von 31,3 Milliarden Dollar bis 31,9 Milliarden Dollar, während die Investitionen zwischen 8,6 Milliarden Dollar und 9,4 Milliarden Dollar erwartet werden. Diese Zahlen liegen leicht unter den Schätzungen der Analysten von 9,3 Milliarden Dollar.

Für 2024 erwartet T-Mobile einen bereinigten freien Cashflow zwischen 16,3 Milliarden Dollar und 16,9 Milliarden Dollar.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war ein historisches Jahr für T-Mobile, mit Rekordergebnissen in fast allen Bereichen und branchenführenden Kundenergebnissen, einschließlich des höchsten Anteils an Postpaid-Telefonen seit der Fusion. Auch bei den Serviceumsätzen, der Rentabilität und dem Cashflow haben wir ein erstklassiges Wachstum erzielt und gleichzeitig die größte und erfolgreichste Integration im Telekommunikationsbereich erfolgreich abgeschlossen", sagte Mike Sievert, CEO von T-Mobile.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Nur noch für kurze Zeit können Sie von unserem exklusiven Neujahrsangebot profitieren und bis zu 50% Rabatt auf unsere Tools und Funktionen erhalten ! InvestingPro bietet Ihnen nicht nur eine Plattform, sondern ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrung auf InvestingPro weiter verbessern werden.

Nutzen Sie InvestingPro – der Schlüssel zu Ihrem Erfolg an der Börse !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert