TikTok steht wohl kurz vor Deal mit Oracle

Investing.com

Veröffentlicht am 10.03.2022 19:22

Aktualisiert 10.03.2022 19:36

Von Sam Boughedda

Investing.com -- TikTok und Oracle (NYSE:ORCL) stehen kurz vor der Unterzeichnung einer Vereinbarung, die es Oracle erlaubt, die Daten der TikTok-User in den USA auf seinen eigenen Servern zu speichern, ohne dass die chinesische TikTok-Mutter ByteDance Zugriff darauf hat, wie Reuters am Donnerstag berichtete.

Die Meldung kommt knapp anderthalb Jahre, nachdem das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) ByteDance aufgefordert hatte, seine App TikTok aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Offenlegung und des Zugriffs der chinesischen Regierung auf US-Daten vom Markt zu nehmen.

Die Sorgen der CFIUS bezüglich des Datenschutzes bei TikTok bestehen zwar weiterhin, aber seit der Machtübernahme Bidens als Nachfolger von Trump wurden keine neuen Maßnahmen ergriffen, so dass die Hoffnung besteht, dass ByteDance diese Probleme weiterhin angeht.

Oracle spielte eine entscheidende Rolle bei der möglichen Übernahme einer kleinen Beteiligung an TikTok während der Untersuchung von ByteDance im Jahr 2020. Im Rahmen des bevorstehenden Deals sollen nun alle Nutzerdaten von TikTok in den USA auf den Datenservern von Oracle gespeichert werden, wie Reuters berichtet. Dies erfolgt zusätzlich zu einem Teil der TikTok-Daten, die bereits in der Google-Cloud von Alphabet (NASDAQ:GOOGL) gespeichert sind.

TikTok prüft auch Vereinbarungen mit anderen Technologieunternehmen, um an verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen zu arbeiten.

Auch wenn diese Neuigkeit als positiv für Oracle gewertet werden kann, so hat der Aktienkurs des Unternehmens kaum darauf reagiert und stieg am Donnerstag nur um 0,24 %, nachdem er am Mittwoch bereits um 3,78 % zugelegt hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert