THOR Industries Aktie fällt nach Quartalszahlen um 10 Prozent

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 07.03.2023 14:51

Von Senad Karaahmetovic

Investing.com – Die THOR Industries Aktie (NYSE:THO) fällt um fast 10 Prozent, nachdem der Hersteller von Freizeitfahrzeugen eine "signifikante Verlangsamung sowohl des Verkaufs als auch der Produktion" festgestellt hat, was zu einem schwächer als erwarteten Ergebnis für das zweite Quartal führte.

THOR berichtete ein EPS von 0,50 Dollar bei einem Umsatz von 2,35 Milliarden Dollar und verfehlte damit die durchschnittliche Analystenschätzung eines Gewinns von 1,01 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 2,45 Milliarden Dollar. Die Bruttomarge wurde mit 12,1 Prozent angegeben und lag damit unter den erwarteten 13,7 Prozent.

"Unser zweites Geschäftsquartal war von einem schwierigen Marktumfeld geprägt", sagte Bob Martin, Präsident und CEO von THOR Industries.

"Trotz einer deutlichen Verlangsamung sowohl des Absatzes als auch der Produktion gehen wir davon aus, dass die erfolgreiche Umsetzung unserer aggressiven, proaktiven Maßnahmen und unseres variablen Kostenmodells unseren Betriebsgesellschaften und unabhängigen Händlerpartnern in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 zugutekommen. In dieser Zeit ist der Einzelhandel in der Regel stärker als im zweiten Quartal."

Das Unternehmen fügte hinzu, dass "die kurzfristige Nachfrage weiterhin von den makroökonomischen Bedingungen beeinflusst werden wird", obwohl die jüngste Abschwächung der Nachfrage voraussichtlich nur vorübergehend ist.

Die Mitte der Jahresprognose des Unternehmens sieht ein EPS von 6,00 Dollar bei einem Umsatz von 11 Milliarden Dollar vor. Analysten hatten ein EPS von 7,85 Dollar bei einem Umsatz von 11,5 Milliarden Dollar erwartet.

Die Analysten von Vital Knowledge sagten, dass die Jahresprognose nur einen Gewinn pro Aktie von 2,97 Dollar für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres bedeutet, was einen Rückstand von ~33 Prozent gegenüber der Prognose der Wall Street von 4 Dollar darstellt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert