The Trade Desk: Solide Ergebnisse und optimistische Prognosen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 10.08.2023 14:05

Investing.com - The Trade Desk (NASDAQ:TTD) hat im zweiten Quartal 2023 solide Geschäftsergebnisse präsentiert. Der Gewinn pro Aktie lag über den Schätzungen, ebenso der Umsatz. Die Prognosen für das dritte Quartal sind optimistisch, und Analysten sehen das Unternehmen in einem sich erholenden Umfeld für digitale Werbung positiv positioniert.

Der Gewinn pro Aktie betrug 0,28 Dollar, was höher ausfiel als die erwarteten 0,26 Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 23 % auf 464 Millionen Dollar, womit die Schätzungen der Börse von 454,71 Millionen Dollar übertroffen wurden.

Die so genannte "Customer Retention" lag im zweiten Quartal bei über 95 %, wie bereits in den letzten neun aufeinander folgenden Jahren. Diese beschreibt den Prozess, durch den Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Kunden nach dem ersten Kauf oder der ersten Interaktion mit dem Unternehmen weiterhin Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

CEO Jeff Green äußerte sich zu den Fortschritten des Unternehmens in verschiedenen Bereichen wie CTV, Retail und Identity und betonte, dass TTD weltweit führende Marken dabei unterstütze, ihre Medieneinkäufe im offenen Internet präziser und transparenter als je zuvor zu gestalten. Der Launch von "Kokai" verspreche, diesen Mehrwert noch intuitiver darzustellen und bei jeder Entscheidung auf fundierte Daten zurückgreifen zu können.

Für das dritte Quartal 2023 prognostiziert das Werbetechnologie-Unternehmen einen Umsatz von mindestens 485 Millionen Dollar, was die Schätzung der Börse von 479,61 Millionen Dollar übertrifft. Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich rund 185 Millionen Dollar betragen.

Analysten von Susquehanna zeigen sich beeindruckt von den starken Ergebnissen im Berichtsquartal und halten die von The Trade Desk aufgestellten Prognosen für äußerst vielversprechend. Sie wiesen darauf hin, dass TTD weiterhin Marktanteile im digitalen Werbeökosystem gewinne und hoben dabei Faktoren wie CTV, Shopper Marketing, Internationalisierung, Kokai, UID2, OpenPath und den bevorstehenden politischen Zyklus im Jahr 2024 hervor. Die Fachmänner betrachten TTD als eine langfristige Wachstumsgeschichte, die in jeder ausgewogenen Portfoliozusammenstellung einen Platz verdient.

Auch BTIG bewertet die TTD-Aktie positiv. Erst kürzlich hat das Analysehaus seine Einstufung für den Titel unter Verweis auf den sich aufhellenden Werbemarkt angehoben.

"Während das Wachstum im zweiten und dritten Quartal unseren Überprüfungen zufolge mit der Branchenrate von etwa 25 % übereinstimmt, ließ der Kommentar während der Telefonkonferenz darauf schließen, dass Werbetreibende angesichts der verbesserten Stimmung und Sichtbarkeit möglicherweise vermehrt auf datengesteuerte Werbung setzen könnten. Dies weist auf das Potenzial einer beschleunigten Verlagerung der Ausgaben in das programmatische Ökosystem hin. Eine solche Entwicklung ist zwar nicht zwingend erforderlich, um eine positive Sicht auf das Unternehmen zu haben, aber eine beschleunigte programmatische Verschiebung in Verbindung mit TTDs Positionierung im Bereich CTV und Retail Media könnte zu schnellerem Wachstum und einer positiveren Entwicklung im Vergleich zu unserem aktuellen Basisfall führen", merkten die Analysten an.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert