Texas Instruments Aktie baut Gewinne aus - UBS gibt Kaufempfehlung

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 19.01.2024 11:34

Investing.com – Die jüngste weltweite Umfrage von UBS unter Herstellern von Halbleitern und Direktkunden zeigt, dass die Erwartungen hinsichtlich der Lieferzeiten einen Tiefpunkt erreicht haben, was auf einen möglichen Aufschwung bei den Bestellungen im Jahr 2024 hindeutet.

Die Umfrage konzentriert sich auf analog/diskrete Mikrocontrollereinheiten (MCUs), was sich positiv auf den breiteren Analogsektor auswirkt. Trotz relativ hoher Lagerbestände in der Distribution haben die Direktabnehmer ihre Bestände reduziert, und etwa 15% berichten von Beständen, die unter dem Zielwert liegen.

In diesem Sinne stuften die Analysten von UBS Texas Instruments (NASDAQ:TXN) auf Kaufen mit einem Kursziel von 195 Dollar (zuvor 170 Dollar).

Die Heraufstufung basiert auf diesen Umfrageergebnissen, die Optimismus für die Halbleiterindustrie signalisieren, während sich die Durchlaufzeiten stabilisieren und die Preisgestaltung hoch bleibt.

"Wir stufen TXN herauf, denn wir sind der Meinung, dass das Unternehmen zu den ersten gehören sollte, bei denen sich die Auftragslage verbessert, zumal es weniger von der Distribution abhängig ist (d.h. bei TXN gibt es nur eine sehr geringe Verzögerung zwischen den Aufträgen und dem Umsatzanstieg)."

"Die Aktie wird auf der Basis von Aufträgen und FCF gehandelt - beides wird sich voraussichtlich positiv entwickeln. Die Stärke dieser Studie veranlasst uns, unsere Umsatzprognosen für 2024 um 170 Basispunkte und für 2025 um 450 Basispunkte anzuheben, wobei unsere 21,6 Milliarden Dollar für 2025 nun 10% über dem Konsens liegen."

"Darüber hinaus spiegelt die Aktie einen zu langsamen Anstieg des FCF wider, der bei 6,1 Milliarden Dollar im Vergleich zu unserer Prognose von 7,3 Milliarden Dollar für das Jahr 2025 liegt, da TXN beginnt, CHIPS-Zuschüsse/-Gutschriften zu erhalten (siehe Seiten 11-15 für zusätzliche Investitionspunkte/Grafiken zu TXN, wie Marktanteil, Bruttomarge, Cashflow und Umsätze)", so die Analysten abschließend.

Die TXN-Aktie stieg am Freitag im vorbörslichen Handel um 2%, nachdem sie den Tag mit einem Plus von 2,8% beendet hatte.

Das professionelle Analysetool InvestingPro gibt für Texas Instruments bei einem Fair Value von 151,08 Dollar ein Abwärtspotenzial von 9,5% an. Die ProTipps sehen aktuell nicht berauschend aus. Insgesamt 12 Analysten senkten ihre Ergebnisprognosen und zudem wird mit einem Umsatzrückgang gerechnet.

Mit nur einem Klick können InvestingPro-Nutzer einen Schnellvergleich mit der Konkurrenz machen und aussichtsreichere Kandidaten für ein Investment in diesem Sektor finden.

Wenn auch Sie sich einen schnellen Überblick über eine Aktie verschaffen wollen, dann verwenden Sie einfach InvestingPro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit dem InvestingPro-Neujahrsangebot erhalten Sie einen Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das InvestingPro+ 1-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks1J“ und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks2J“ für weitere 10% Rabatt (insgesamt bis zu 60%). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Nur für kurze Zeit: Der Rabattcode funktioniert auch für die Verlängerung bestehender InvestingPro-Abos.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert