Texas Instrument profitiert von hoher Chipnachfrage - glänzender Ausblick auf Geschäftsjahr

Investing.com

Veröffentlicht am 26.01.2022 13:12

Aktualisiert 26.01.2022 15:56

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com – Dank der Prognose eines Umsatzwachstums von 14 % für das laufende Quartal notierte Texas Instruments (NASDAQ:TXN) am Mittwoch vorbörslich um 4,6 % höher. Das ist eine unerwartet starke Prognose angesichts von Lieferengpässen und Rohstoffknappheit, mit denen die Hersteller in der Halbleiterindustrie schon lange zu kämpfen haben.

Am unteren Ende der Prognosespanne würde der Umsatz immer noch um etwa 5 % wachsen.

"Der Ausblick von TI für das 1. Quartal sieht einen Umsatz zwischen 4,50 und 4,90 Mrd. USD und einen Gewinn pro Aktie zwischen 2,01 und 2,29 USD vor", sagte Rich Templeton, Chairman, President und CEO von TI in einer Stellungnahme.

Der US-Chipkonzern hatte im 1. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,29 Mrd. USD erzielt.

Der Hersteller von Chips für analoge und eingebettete Prozessoren übertraf im vierten Quartal die Schätzungen der Analysten. Das Unternehmen verfügt über die größte Reichweite in der Branche, weshalb die Zahlen von TI als wegweisend für die gesamte Elektroniknachfrage gelten.

Der Umsatz stieg im 4. Quartal um 19 % auf 4,83 Mrd. USD, angetrieben durch eine hohe Nachfrage in den Bereichen Industrie und Automobil. Im Gesamtjahr entfielen 41% auf den Industriebereich, 21% auf den Automobilbereich und 24% auf den Bereich Personal Electronics. Alle anderen Segmente trugen im einstelligen Bereich zum Gesamtumsatz bei.

"Wir sehen gute Chancen in allen unseren Märkten, aber wir legen einen zusätzlichen strategischen Fokus auf die Industrie- und Automobilbranche", sagte Dave Pahl, TIs Vizepräsident und Leiter der Abteilung Investor Relations, während einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Die Kunden in diesen beiden Segmenten setzen auf analoge und integrierte Technologie, um ihre Endprodukte intelligenter und effizienter zu machen, was zu einem schnelleren Wachstum der Chipnachfrage in diesen Segmenten beitragen werde, sagte er. Um die Nachfrage in diesen Segmenten zu befriedigen, werde das Unternehmen seine Kapazitäten in der Chipfertigung erhöhen.

Der Nettogewinn lag im 4. Quartal bei 2,27 USD je Aktie und übertraf damit die Erwartungen von 1,95 USD deutlich.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert