Tesla-Debakel geht weiter - Analyst senkt Kursziel um 30 %

Investing.com

Veröffentlicht am 24.05.2022 16:06

Investing.com - Jairam Nathan, ein Analyst aus dem Hause Daiwa Securities, hat das Kursziel für die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) von 1.150,00 auf 800,00 Dollar gesenkt. Grund für die Zielpreissenkung seien die Lockdowns in Shanghai und Bedenken hinsichtlich der Lieferkette, die sich auf den Hochlauf der Fabriken in Austin und Berlin auswirken.

Das gesenkte Kursziel spiegelt auch die niedrigeren Auslieferungszahlen für 2022 von 1,2 Millionen Elektrofahrzeugen (EV) wider, statt wie zuvor 1,4 Millionen. Nach Einschätzung des Experten hat Tesla über 100.000 Einheiten in Shanghai und weitere 80.000 Einheiten in Austin/Berlin verloren.

Insofern dürfte sich die Shanghai-Problematik "erheblich auf die Margen und Erträge auswirken", so Nathan in einer Kundenmitteilung.

Das gesenkte Kursziel sei zudem Ausdruck von "Bedenken hinsichtlich a) des Erreichens des für 2022 angepeilten Volumenwachstums von 50 % und b) etwaiger negativer Auswirkungen der von Elon Musk geplanten Übernahme von Twitter (NYSE:TWTR)", so Nathan.

Übergeordnet bleibt Nathan aber weiterhin bullish für Tesla.

"Die Lockdowns in China haben die Nachfrage nach E-Autos nicht gedämpft, wie der Anstieg der BEV-Verkäufe im April um 34 % im Jahresvergleich zeigt. Der gesamte Pkw-Absatz ging im Jahresvergleich um 35% zurück. Trotz des vernachlässigbaren Beitrags von Tesla in diesem Zeitraum sind die BEV-Verkäufe gestiegen. Die BEV-Durchdringung lag im April bei 22 %, verglichen mit 17 % im Februar. In Europa machten im ersten Quartal 2022 Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, einschließlich BEVs, PHEVs und HEVs, 50 % der Verkäufe aus, während 10 % der Verkäufe auf BEVs entfielen", resümierte der Analyst.

Die Tesla-Aktie verliert unmittelbar nach US-Börsenbeginn um weitere 6 % auf 634 Dollar. Damit notiert der Highflyer der letzten beiden Jahre auf dem tiefsten Stand seit Juli 2021.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert