Tesla-Chef Elon Musk: Aufmunternde Worte an die Mitarbeiter

Investing.com

Veröffentlicht am 29.12.2022 08:22

Aktualisiert 29.12.2022 08:39

Investing.com - Tesla-Chef Elon Musk hat seine Mitarbeiter in einer Mail aufgemuntert und angefeuert. Er riet ihnen, sich von den jüngsten Turbulenzen an der Börse nicht irritieren zu lassen, nachdem die Aktien des US-Elektroautobauers (NASDAQ:TSLA) in diesem Jahr um fast 70 % gefallen sind.

"Lassen Sie sich nicht zu sehr von der Verrücktheit der Aktienmärkte irritieren. Wenn wir weiterhin eine hervorragende Leistung liefern, wird der Markt dies anerkennen", schrieb er in einer Mail an seine Mitarbeiter.

Sorgen bereiten den Investoren die nachlassende Nachfrage nach Elektroautos und Musks zeitraubendes Engagement bei Twitter, das ihn von seinen Pflichten bei Tesla ablenkt.

In der von Reuters eingesehenen E-Mail vom Mittwoch schrieb Musk auch, dass er davon überzeugt sei, dass Tesla auf lange Sicht zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen werde.

Parallel dazu forderte er seine Mitarbeiter auf, bei der Lieferung von Autos am Ende dieses Quartals zu helfen. Der Konzern bietet seine Fahrzeuge in den USA und China noch bis Jahresende zu einem vergünstigten Preis an.

"Bitte geben Sie in den nächsten Tagen alles und helfen Sie, wenn möglich, bei den Lieferungen. Es wird einen echten Unterschied machen", schrieb er in der E-Mail.

Laut Refinitiv-Daten schätzen die Analysten die Zahl der von Tesla im vierten Quartal ausgelieferten Fahrzeuge auf 442.452.

Die Tesla-Aktie ist in den letzten Wochen erheblich unter Druck geraten. Seit Monatsbeginn brach der Aktienkurs um 42 Prozent ein. Damit gehört der US-Elektroautobauer neben Rivian (NASDAQ:RIVN) und Lucid (NASDAQ:LCID) zu den schlechtesten Performern im Nasdaq 100 im letzten Börsenmonat des laufenden Jahres.

Ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters über Drosselungen der Produktion im wichtigen Werk in Shanghai im Januar hatte den Kursrutsch der Tesla-Aktie beschleunigt. In der Folge breiteten sich Absatzsorgen am Markt aus.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert